buy things online through Nordstrom Promo Code
english Versionvom 19.-22.Juni 2016
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse

Comic-Salon@facebook: facebook.com/Comic-Salon-Erlangen
Comic-Legende Hansrudi Wäscher verstorben
08.01.2016, 15:27 h
Am 7. Januar ist Hansrudi Wäscher mit 87 Jahren in Freiburg verstorben. Als eine der wenigen Legenden des deutschsprachigen Comics wurde Wäscher im Jahr 2008 gemeinsam mit dem bereits 2014 verstorbenen Hannes Hegen für seine Pionier-Leistungen mit dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es damals:

"Die Jury vergibt einen Spezialpreis an Hansrudi Wäscher und Hannes Hegen. Sie ehrt damit die Pionierarbeit, die Wäscher in West- und Hegen in Ostdeutschland für die Akzeptanz des grafischen Erzählens geleistet haben. 1953 schickte Hansrudi Wäscher seinen ritterlichen Helden Sigurd in eine lange Reihe gezeichneter Abenteuer. Aus Wäschers Feder folgten viele andere Heroen wie Akim, Falk, Nick, Tibor, Buffalo Bill oder Fenrir. Zwei Jahre nach Sigurd setzte Hannes Hegen in der DDR drei Gnome mit Namen Dig, Dag und Digedag ins Zentrum einer Bilderzeitschrift mit dem Titel „Mosaik“. „Mosaik“ hat die geschichtliche Epoche der DDR überlebt und existiert heute noch. Dank Hansrudi Wäscher und Hannes Hegen konnte Deutschland nach 1990 zu einem einig Comic-Land zusammenwachsen."

Das Team des Internationalen Comic-Salons erinnert sich gerne an seinen Besuch!


»  Gratis Comic Tag: Samstag, 14. Mai 2016
»  Weit über 450 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt gemeldet – Liste jetzt online
»  Max und Moritz-Publikumspreis 2016 – Runde 3 / Nominierte Titel als Leseproben verfügbar
»  Max und Moritz-Preis 2016
»  "Böse Clowns_reloaded" ab sofort im Kunstpalais Erlangen
»  DATEV ist Titelsponsor des 17. Internationalen Comic-Salons Erlangen
»  Erste Ausstellung zum 17. Internationalen Comic-Salon im Stadtmuseum Erlangen eröffnet!
»  Jurysitzung Max und Moritz-Preis 2016
»  Max und Moritz-Publikumspreis 2016
Runde 2
»  Max und Moritz-Publikumspreis 2016
Runde 1
»  Jetzt bewerben!
31. Comic-Zeichner-Seminar Erlangen – 20. bis 26. Mai 2016
»  Ausschreibung Max und Moritz-Preis 2016
»  Anmeldefristen beachten!
« 
Comic-Legende Hansrudi Wäscher verstorben
»  Frühbucherrabatt bis 31.12.2015 nutzen!
»  Jetzt anmelden! Ausschreibung für die Messe und Börse des 17. Internationalen Comic-Salons Erlangen 2016 online!
»  Eurocomics – Netzwerk europäischer Comic-Festivals gegründet
It is continually updated with walmart coupon code, discounts, and special offers to help you save beyond the advertised deals from the newspaper.
Kontakt
Impressum
  © 1984 — Stadt Erlangen - Kulturamt