Variationen im klassischen Stil: Frank Cho

Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle
30. Mai - 2. Juni 2002
Do 12-19 Uhr
Fr, Sa 10-19 Uhr
So 10-18 Uhr

Selbstportrait


Der amerikanische Zeitungsstrip "Liberty Meadows" war ein Shootingstar in seinem Medium. Das verdankt er sowohl einer Besetzungsliste, die Menschen und Tiere zu einem schlagkräftigen Ensemble zusammenspannt. Das verdankt er aber genauso der geradezu klassisch schönen Grafik seines Schöpfers Frank Cho. Der arbeitet mit der präzisen Linie eines Milton Caniff oder Al Capp, und er hat auch deren Sinn für weiblichen Sexappeal. Nicht umsonst ist die Tierpsychologin Brandy eine Attraktion der Serie, attraktiv nicht nur für den schüchternen Tierarzt Frank, der sie nicht ganz ohne Hoffnung anschwärmen darf, den zweiten menschlichen Protagonisten des Strip. Nein, auch für den Leser (zumindest den männlichen) entfaltet Brandy einen knisternden Charme.
Brandy und Frank arbeiten in Liberty Meadows, einem "Refugium für Tiere, die von Menschen aus ihrem Lebensraum vertrieben wurden", so erklärt es der Strip selbst. Und damit kommt die zweite Gruppe von Handlungsträgern ins Spiel: Viecher voller Spleens, Neurosen und Verdrehtheiten, zum Beispiel der Breitmaulfrosch Leslie mit Strohhut. Frank Cho hat jedem dieser Viecher einen markanten Charakter gegeben. Allerdings werden sie damit in ihren Auftritten nicht festgelegt. Sie haben zahlreiche Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine wichtige Qualität von "Liberty Meadows". Sie können auch in ganz neue Rollen schlüpfen und zum Beispiel zahlreiche Typen der amerikanischen Populärkultur durchspielen, sich hineinträumen, Handlungsmuster übernehmen und zugleich verfremden. Damit bekommt der Strip zusätzlich eine parodistische Dimension und spießt den American Way of Life ein wenig auf - freilich ganz sanft. Überhaupt ist Sanftmut eine weitere Stärke von "Liberty Meadows".
Frank Cho kam 1971 als Duk Hyun Cho in Südkorea zur Welt. Als er sechs war, wanderten seine Eltern in die Vereinigten Staaten aus. Auf dem College kreierte er seinen ersten Strip für die Schülerzeitung. Sein Universitätsstudium der Medizin inspirierte ihn dann zum Vorläufer-Strip von "Liberty Meadows" mit dem Titel "University ²". Darin wurden zahlreiche Figuren skizziert, die erst in der abgewandelten Zeitungsversion ihre volle Wirkung und Vielschichtigkeit entfalten konnten. Diese Vielschichtigkeit sowohl der Charaktere wie der Handlungsstränge erlaubt eine hohe Variationspotenz der einzelnen Episoden und sorgt dafür, dass der Strip immer neue Überraschungen bereit hält. Obwohl er für den Strip einen in Amerika äußerst raren 15-Jahres-Vertrag erhielt, hat Frank Cho seine Arbeit daran inzwischen eingestellt. Aber keine Angst: Die groteske Menagerie tritt weiter auf - als Helden eines Comic-Heftes. Und dieses novellistische Ambiente haben sie sich hoch verdient. (HH)

© Stadt Erlangen und Verfasser

 zurück zu "Ausstellungen" nach oben