Junges Forum –
Comic-Treff der Studenten und Absolventen der Hochschulen von Nürnberg, Hamburg, Bremen und Angoulême.

Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle – Rangfoyer
30. Mai – 2. Juni
Do 12-19 Uhr
Fr, Sa 10-19 Uhr
So 10-18 Uhr

TEN EYES Archiv - André Breinbauer


Schon immer war der Salon wichtiges Reiseziel der Studenten aus Deutschland und darüber hinaus. In ihren diesjährigen Präsentationen treten sie erstmals in einen ebenso frechen wie originellen, informellen Wettstreit.

Ten Eyes, Nürnberg präsentiert: "Babylon Express"
Wer denkt, der Großraum Nürnberg sei ein comictotes Pflaster, der täuscht sich gründlich. Seit einigen Jahren formiert sich in immer wechselnden Zusammensetzungen ein kleines Comiczeichnerkollektiv unter dem Namen Ten Eyes, und wie auf den beiden letzten Salons präsentiert die Ten Eyes-Gruppe auch dieses Mal wieder ihre neuesten Publikationen. Allen voran die Comic-Anthologie "Babylon Express", bei der neben den Gründungsmitgliedern des Labels, André Breinbauer ("Horst Kreiner") und Fufu Frauenwahl ("Sightseeing", "Ray Murphy"), diesmal auch Zeichner mitwirken, die bisher bei Ten Eyes noch nicht in Erscheinung getreten sind.
So zum Beispiel die Nürnberger Illustratorin Irma Stolz, die vor ein paar Jahren das Medium für sich entdeckt hat. Ihr spröder, klarer Stil beschwört immer wieder bizarre und abgründige Momente herauf.
Oder Robert Andreas Drude, der kürzlich mit einer Animationsfilmumsetzung von E. A. Poes "Das verräterische Herz" hervorgetreten ist. Sein Beitrag zu "Babylon Express" gewann dieses Jahr den 1. Preis im Wettbewerb "Comix 2002" im Münchner Festspielhaus.
André Breinbauer erzählt in dem Sammelband eine autobiografische Geschichte aus seiner Kindheit.
Fufu FrauenwahlFufu Frauenwahl ist mit einem neuen surrealen Fall von Ray Murphy, dem "Detektiv der Träume", mit von der Partie. Ray Murphys Abenteuer sind in der Ausstellung auch in einem interaktiven Flash-Comic zu sehen.
Außerdem beteiligt sind die Illustratoren Jörg Pekarsky, Gerhard Schuster und Holger Schiel.

Hochschule für Künste Bremen
Studierende aus dem Bereich Illustration und Trickanimation zeigen zum ersten Mal auf dem Salon ihre Filme, Comics und Geschichten. Eine Vielzahl von Veröffentlichungen und Projekten sind geprägt von feinem Humor im eigenen Stil.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Fachbereich Gestaltung
Die Studenten der Fachrichtung Illustration & Kommunikationsdesign sind zum ersten Mal mit einem Stand in Erlangen vertreten. Neben Comics zeigen sie auch Illustrationen und Kunstbücher, entstanden in den Hochschulkursen, wie aber auch eigene Projekte.

La Maison Qui Pue, Angoulême
Sechs junge Künstler, Studenten und Ehemalige der Fachhochschule Angoulême mit dem Schwerpunkt Comic haben sich den Namen "La Maison Qui Pue" gegeben. Sie leben und wirken in der Rue du Minage. An ihrer Haustür steht ihr Name: "La Maison Qui Pue", zu deutsch: "Das Haus, das stinkt".
Im März 2001 erschien der erste Band der gleichnamigen Serie ("La Maison Qui Pue"). Das Fanzine wurde vom Kollektiv in Eigenregie konzipiert und umgesetzt. Anfang 2002 ist der zweite Band der Reihe veröffentlich worden.

© Stadt Erlangen und Verfasser

Mirjam Steinborn, Bremen

TEN EYES Archiv - André Breinbauer

 zurück zu "Ausstellungen" nach oben