Philippe Petit-Roulet
Schmock City
media.ART.zentrum, Helmstraße 1
30. Mai - 16. Juni
während des Salons:
Do 12-19 Uhr, Fr, Sa 10-19 Uhr; So 10-18 Uhr
sonst:
Di-Fr 18-19 Uhr, Sa, So 14-17 Uhr, Sa, 8.5.2002 14-24 Uhr
Mo geschlossen
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Seine sympathischen Strichmännchen kennt in Frankreich
jeder, seine Person jedoch ist kaum bekannt. Doch spätestens seit
seiner gestrichelten Werbe-Kampagne für Twingo ist Phillipe Petit-Roulet
in Frankreich ein Star.
Seine fröhlichen Figuren agieren immer mit Ironie, manchmal wirken
sie auch melancholisch - "in a sentimental mood" ist dem Zeichner
sicher keine ungewohnte Erfahrung.
Selbst seine kommerziellen Arbeiten, wie z.B. für die französische
Eisenbahn oder für die Osaka Auto-Show, vermitteln jenseits ihres
kindlichen Frohsinns ein Gefühl von Fremdheit - als würden sich
seine Strichmännchen in der modernen Welt ein wenig einsam fühlen.
Diese Mehrdeutigkeit prägt nicht nur seine große Werbekampagnen
etwa für ganz banale Artikel wie amerikanische Pfeffersaucen oder
deutsche Hörgeräte, sondern auch seine Veröffentlichungen
in anspruchsvollen Publikationen wie im renommierten "New Yorker"
- dem Olymp der Illustration.
Auf eine steile Karriere kann der Comiczeichner zurückblicken. Anfang
der 70er Jahre begann er mit kleinen Strips in einem Underground-Magazin.
Später veröffentlichte er Arbeiten in Magazinen wie "Métal
Hurlant" oder "Pilote", Arbeiten, die heute zweifellos
zur Weltliteratur des Comics zählen.
Philippe Petit-Roulet wurde 1953 in Paris geboren, wo er bis heute lebt.
Er war einer der wichtigsten und maßgeblichen Zeichner der Magazine
von "Charlie", "À suivre" bis hin zu "Métal
Hurlant", immer zusammen mit seinem Szenaristen Didier Martiny. Diese
Zusammenarbeit ist auch in mehreren Büchern dokumentiert: u.a. "Le
cirque Flop" oder "Macumba River".
Darüber hinaus ist Petit-Roulet Illustrator für Presse, Jugendbuch
und Werbung. Seit 1993 arbeitet er weltweit für die "Renault
Twingo" Werbekampagne. Vor kurzem erst gestaltete er für die
deutsche Firma Ritzenhoff Karaffen und Milchgläser, für Arzberg
Porzellan-Eier und für Twinings Club Tea GmbH Teedosen.
Die Ausstellung führt multimedial, mit Bildern, Objekten, Filmen
und witzigen Merchandising-Artikeln in das Reich dieses Comic- und Werbestars
ein, dem er selbst den erfundenen Beinamen "Schmock" gegeben
hat - Schmock Planet, Schmock City, Schmockomobil ...
© Stadt Erlangen und Verfasser
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