Philippe Petit-Roulet – Schmock City

media.ART.zentrum, Helmstraße 1
30. Mai - 16. Juni
während des Salons:
Do 12-19 Uhr, Fr, Sa 10-19 Uhr; So 10-18 Uhr
sonst:
Di-Fr 18-19 Uhr, Sa, So 14-17 Uhr, Sa, 8.5.2002 14-24 Uhr
Mo geschlossen

 

Seine sympathischen Strichmännchen kennt in Frankreich jeder, seine Person jedoch ist kaum bekannt. Doch spätestens seit seiner gestrichelten Werbe-Kampagne für Twingo ist Phillipe Petit-Roulet in Frankreich ein Star.
Seine fröhlichen Figuren agieren immer mit Ironie, manchmal wirken sie auch melancholisch - "in a sentimental mood" ist dem Zeichner sicher keine ungewohnte Erfahrung.
Selbst seine kommerziellen Arbeiten, wie z.B. für die französische Eisenbahn oder für die Osaka Auto-Show, vermitteln jenseits ihres kindlichen Frohsinns ein Gefühl von Fremdheit - als würden sich seine Strichmännchen in der modernen Welt ein wenig einsam fühlen. Diese Mehrdeutigkeit prägt nicht nur seine große Werbekampagnen etwa für ganz banale Artikel wie amerikanische Pfeffersaucen oder deutsche Hörgeräte, sondern auch seine Veröffentlichungen in anspruchsvollen Publikationen wie im renommierten "New Yorker" - dem Olymp der Illustration.
Auf eine steile Karriere kann der Comiczeichner zurückblicken. Anfang der 70er Jahre begann er mit kleinen Strips in einem Underground-Magazin. Später veröffentlichte er Arbeiten in Magazinen wie "Métal Hurlant" oder "Pilote", Arbeiten, die heute zweifellos zur Weltliteratur des Comics zählen.
Philippe Petit-Roulet wurde 1953 in Paris geboren, wo er bis heute lebt. Er war einer der wichtigsten und maßgeblichen Zeichner der Magazine von "Charlie", "À suivre" bis hin zu "Métal Hurlant", immer zusammen mit seinem Szenaristen Didier Martiny. Diese Zusammenarbeit ist auch in mehreren Büchern dokumentiert: u.a. "Le cirque Flop" oder "Macumba River".
Darüber hinaus ist Petit-Roulet Illustrator für Presse, Jugendbuch und Werbung. Seit 1993 arbeitet er weltweit für die "Renault Twingo" Werbekampagne. Vor kurzem erst gestaltete er für die deutsche Firma Ritzenhoff Karaffen und Milchgläser, für Arzberg Porzellan-Eier und für Twinings Club Tea GmbH Teedosen.
Die Ausstellung führt multimedial, mit Bildern, Objekten, Filmen und witzigen Merchandising-Artikeln in das Reich dieses Comic- und Werbestars ein, dem er selbst den erfundenen Beinamen "Schmock" gegeben hat - Schmock Planet, Schmock City, Schmockomobil ...

© Stadt Erlangen und Verfasser

 

 zurück zu "Ausstellungen" nach oben