Specials zum Salon

diverse Orte
30. Mai – 2. Juni 2002

 


Erlando
30. Mai - 2. Juni
Im und um den Salon
Seit Beginn des Jahres treibt ein kleiner Zeitgenosse in braungeflecktem Fell sein sympathisches Unwesen in Erlangen: der Erlanger Jubiläumskater Erlando. Mal frech, mal zutraulich – doch stets ein gemütlicher Genießer, nur manchmal vielleicht etwas verfressen.
Vater des Jubiläums-Maskottchens und Strip-Helden ist der Erlanger Künstler und Comic-Zeichner Roger Libesch. Sein Kater sieht die Jubiläumsstadt und ihre Geschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Es gibt Erlando "live" als Plüschtier, fiktiv als Strip, illustrativ auf Souvenirs und virtuell auf www.er2002.de

ICOM Independent-Comic-Preis 2002
Donnerstag, 30. Mai, 19.30 Uhr
ComComLounge
Der ICOM Independent-Comic-Preis wird seit 1994 jährlich für den Zeitraum des zurückliegenden Kalenderjahres vom Interessenverband Comic (ICOM) verliehen.
Vergeben werden Preise in den folgenden Kategorien:
1. Bestes Fanzine/bester Independent Comic
2. Bester Comic-Beitrag (Funny)
3. Bester Comic-Beitrag (realistisch)
4. Bestes Szenario
5. Sonderpreis
Moderation: Harald Havas, Burkhard Ihme.
Im Rahmenprogramm ist der Zeichentrickfilm "Ring of Fire" von Andreas Hykade zu sehen.

Info: www.comic-i.com

Der Goldene Ventilatorknabe – Die 4. Verleihung
Abstimmung: Donnerstag, 30. und Freitag, 31. Mai
Verleihung: Sonntag, 2. Juni, 13 Uhr (im Anschluss an die Hit Comics Diskussion)
Rathaus, Kleiner Saal

Wie seit vier Jahren findet auch 2002 die Verleihung des "Goldenen Ventilatorknaben" statt - dieses Mal beim Internationalen Comic-Salon Erlangen. Die Leser entscheiden selbst, wer den Publikumspreis gewinnt. "Venti" hat im Wahljahr kräftig zugelegt, denn erstmalig wird der größte deutsche Comic-Fan-Award nicht nur von "Hit Comics", "ZACK" und "Comicgate" präsentiert, sondern mit der "MangasZene" ist ein weiterer Veranstalter dabei. Das zeigt die besondere Bedeutung, die der Manga inzwischen für die deutsche Comic-Szene hat.
Die Abstimmung bei diesem großen Publikumspreis ist während des Salons am Donnerstag, 30. Mai und Freitag, 31. Mai auch für die Besucher in Erlangen möglich.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 2. Juni, um 13 Uhr im Anschluss an die "Hit Comics-Diskussion" statt.

Vergeben werden Preise in folgenden Kategorien:
1. Beste(r) deutschsprachige(r) Zeichner(in) 2001
2. Beste(r) deutschsprachige(r) Texter(in) 2001
3. Beste(r) internationale(r) Zeichner(in) 2001
4. Beste(r) internationale(r) Texter(in) 2001
5. Beste Comic-Serie 2001
6. Bestes einzelnes Comic-Heft 2001
7. Bestes einzelnes Comic-Album 2001
8. Bester einzelner Manga 2001
9. Bester Verlag im deutschen Sprachraum
Sonderkategorie: "ZACK"-Held 2001

Info: www.goldener-ventilatorknabe.de

Klaus Cornfield
Transfer
Westliche Stadtmauerstraße 8
Freitag, 31. Mai, ab 22 Uhr
Klaus Cornfield – Gitarrist, Sänger (Throw That Beat!), Komponist, Texter, Zeichner ("Kranke Comics") Maler, Koch, Trickfilmproduzent, Schriftsteller, "Legastemiker", Angeber und Sexgott ...–- kommt wieder, um zwischen Wäscheleinen voller giftiger Comics seine "sonnigen" Songs zu spielen. Der während des Comic-Salons inzwischen zur Institution gewordene Freitagabend in der "Transfer"-Bar garantiert Platzangstpogo, Thekenkämpfe und dreckiges Gelächter in mühsam zu atmender Luft. Hingehen und zudröhnen lassen! Livemusik ab 22 Uhr.

Steffen Haas
Geschichten aus der Unterwelt – The Motionless Movies About Mose
fifty-fifty
Südliche Stadtmauerstraße 1
Donnerstag, 30. Mai, 20 Uhr (Volume III)
Freitag, 31. Mai, 20 Uhr (Volume IV)

Der wahre Underground der Stadt, wo sich die eigentliche Unterwelt die Klinke in die Hand und die Kante gibt, ist die Kanalisation. Hier heißen die Kneipen "The Three W" oder "Nick´s Cave With The Bad Seats". Hier erleben die Comic-Maus Mose und ihre Freunde die verrücktesten Geschichten und hier müsst Ihr suchen, wenn Ihr mal Euren Hamster vermisst, vielleicht ist er ja jetzt ein Happy Hippie Hamster, hat sich die Haare gefärbt und macht noch ganz andere Dummheiten.
So scheint es zumindest, wenn man den Geschichten Glauben schenkt, die Steffen Haas, musikalisch unterstützt von Jewgjenij Schuhr und Georg Janker als Motionless Movies, einer Art Comic-Theaterstück, mit tausenden von wunderbar gezeichneten Dias erzählt. Die Motionless Movie Show I und II, welche beim 6. und 8. Comic-Salon ein begeistertes Publikum fanden, werden dieses Jahr mit dem dritten und vierten Programm fortgesetzt.

Peter Puck on the decks
ComComLounge
Donnerstag, 30. Mai, ab 21 Uhr
Freitag, 31. Mai, ab 21 Uhr
Comic-Zeichner an den Plattentellern! Nach dem Ausstellungs-, und Messestress sorgt Peter Puck mit Musik der 70er Jahre am Donnerstag und Türk-Popp am Freitag für entspannte Atmosphäre in der ComComLounge.

Lesung "Dr. Dodo schreibt ein Buch"
Samstag, 1. Juni
16 Uhr
ComComLounge, Rathausplatz
Immer wieder fragen sich kleine und große Leser in aller Welt, wie man sich die Entstehung eines Bestsellers vorstellen kann. Meist geben Autoren zu dieser Frage höchst unbefriedigende Allerweltsantworten wie "Das kann man so pauschal eigentlich gar nicht sagen". Alles Quatsch! Ole Könnecke und seine Figur Doktor Dodo zeigen nun endlich einmal allen, wie so etwas geht.
Eines Abends sitzt Doktor Dodo in seiner gemütlichen Wohnung und langweilt sich. Die Frage, wie dieser Zustand sich ändern lassen könnte, wird schnell beantwortet: "Ich hab's! Ich schreibe ein Buch!" Gesagt, getan - und schon sitzt Doktor Dodo an seiner Schreibmaschine und macht sich an die Arbeit. Ständig zwischen den beiden Ebenen des Schaffensprozesses und dem Geschehen im Werk wechselnd, kann der Leser dann dabei zuschauen, wie ein Meisterwerk der Weltliteratur entsteht.
Und beim Salon kann er sich das nicht nur anschauen, sondern auch anhören: Ole Könnecke, der für "Dr. Dodo schreibt ein Buch" dieses Jahr für den Max-und-Moritz-Preis nominiert wurde, liest am Samstag Nachmittag zusammen mit Joachim Kaps von Carlsen Comics seinen "Dr. Dodo" in der ComComLounge!


Micky Maus Leserforum
Freitag, 31. Mai
11 und 15 Uhr
ComComLounge
Seit Anfang April ist das "neue" Micky Maus-Magazin am Kiosk. Der mehr als 50 Jahre alte Comic-Klassiker präsentiert sich frischer denn je: moderneres Layout, neue Comics, coole redaktionelle Inhalte. Wer schon immer wissen wollte, wie das Micky Maus-Magazin gemacht wird, Fragen, Lob oder Kritik loswerden will, ist beim Leserforum genau richtig! Am Freitag steht die Redaktion in der ComComLounge um 11 Uhr und 15 Uhr Rede und Antwort! Seid dabei!


© Stadt Erlangen und Verfasser

 zurück zu "Ausstellungen" nach oben