Hier unser kleines "Lexikon" der angekündigten Künstler:
 

Sven Abel
Gehört zu den Gründungsvätern von Moga Mobo, lebt jetzt die meiste Zeit auf Bali.

Filipe Abranche
Lebt in Lissabon und arbeitete für die Zeitschrift "LX Comics". Er veröffentlichte bei Assirio & Alvim ein Buch über Lissabon, das bei Amok/Paris in französischer Übersetzung erschien. 2000 nahm er an dem von Fréon organisierten Projekt "Frigobox Echangeur Narratif: Récits de Ville" teil.

Titus Ackermann
Lebt und arbeitet als Illustrator und Kinderbuchautor in Berlin und ist einer der Moga Mobo-Gründer. Publikationen u.a.: "Olis erster Flug" und "Oli fährt Bahn".

A.E.
Geboren 1966 in Gießen. Tätigkeit als Schornsteinfeger, Schreiner, Theatermaler und Bildschirmschoner. Veröffentlichungen: "Hotte & Bolle", "Chez Kiosk". Mitbegründer und Herausgeber des Gratiscomics "The Kainsmal" (1992-2002). Derzeitiges Projekt: "Kaderschmiede Gottesacker".

Jakob Aende
1976 in Berlin geboren, arbeitet als Comic-Künstler für das Comic-Magazin "Epidermophytie". In seinem wirklichen Leben ist er freischaffender Grafiker und Hobbykoch.

Aha
Der 26-jährige Berliner produziert das Comic-Magazin "Epidermophytie" und macht den "Uncle Sallys"-Comicstrip sowie zahlreiche Eigenbeiträge über Land und Zeit verstreut. Zuletzt erschienen von ihm u.a.: "Gabba Gabba", "Hey, Hey Ho Lets go" und "Too tough to die".

Thomas Allart
Thomas Allart wurde 1967 in Annecy geboren und lebt in Marseille. Er studiert Kunst, ist als Storyboarder in Trickfilmproduktionen tätig und Mitglied der Künstlergruppe Zarmatelier. Veröffentlichungen: Animationen wie "Skan, les enfants de la pluie", "Ubos, the ultimate book of spell", "X-Calibur", "Wheel Squad", "Instinct Sauvage"; Comic-Album: "Pandora".

Andreas Alt
Der Journalist wurde 1965 geboren und lebt in Augsburg. Seit 1982 ist er in der Fanzine-Szene aktiv, seit 1994 Herausgeber von "Plop", dem ältesten bestehenden deutschen Comic-Fanzine (seit 1981). Veröffentlichungen u.a.: Plop, Amateur Comic Reader, Menschenblut, Lippe, Kreativo, Freak, außerdem "Richie der Gerissene" in der Augsburger Obdachlosenzeitschrift "Riss".

Christian von Aster
Geboren 1973, lebt in Berlin. Er betreibt seit 1996 seinen eigenen Kleinstverlag (Midas Publishing). 2001 gewann er den H.P. Lovecraft Reminiszenz Contest des Festa Verlags. 2002 wurde er Sieger des Micromovie Kurzfilmwettbewerbs von Universal. Veröffentlichungen in Extrem No. 5-10: "Nekropias Thron", "Prima Ballerina", "Abendrot", "Suck this", "Hunde" und "Cad Cash".

Atak
Geboren 1967 in Frankfurt/Oder. Atak lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten werden in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Atak wird vertreten von der Galerie Schuster und Scheuermann, 2001 ist der Katalog "Box of Wonder" erschienen. Kritikerpreis der Berliner Zeitung im September 2000. Beim Comic-Salon Erlangen mit "Wondertüte 5/6 - Hunde über Berlin" in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eingenproduktion" für den Max-und-Moritz-Preis nominiert.

Stefan Atzenhofer
Jahrgang 1970, lebt in Berlin. Co-Creator und Art Director der Computer-Trickfilmserie "Stevie Stardust". Veröffentlichungen: Comic-Album "Eine schöne Frau" (Schwarzer Turm). Comic-Arbeiten u.a. bei U-Comix, Strapazin, Menschenblut. Derzeitiges Projekt: Comic-Serie "Cora & Nessie" für die Zeitschrift "Mädchen".

Augsburg
Bei Extem Erfolgreich Enterprises. U.a. beteiligt an "Schweinevogel Vol.1 - Die Timetraders Saga".

Christine "Babe" Schoger
Geboren 1984, lebt in München. Veröffentlichungen beim Münchner Comic-Magazin Comicaze.

Alex Barbier
1950 in Saint-Claude/Frankreich geboren. Studierte Grafik und Bildhauerei an der École des Beaux-Arts in Nantes. 1975 Debut in einem Sammelband von "Charlie Mensuel". Weitere Veröffentlichungen u.a.: "Lycaons" (1979) und "Le Dieu du 12" (1982) bei Éditions du Square, bzw. Éditions A. Michel. 1985 schuf er die Comic-Erzählung "Lettre au Maire de V.", danach wandte er sich mit Erfolg der Malerei zu. Für den Film "Le Festin Nu" ("Naked Lunch") von David Cronenberg illustrierte er einen 4-Seiter. Zum 21. Comic-Salon in Angoulême, wo Barbier auch ausstellte, erschien "Les paysages de la nuit" (Éditions Delcourt). 1995 produzierte er für Kodansha/Japan einen über 100-seitigen farbigen Comic. 2000 erschien bei Fréon "Autoportrait du Vampire d'en face". (siehe Ausstellung Barbier)

Baru
Comic-Zeichner, geboren 1947 in Thil/Frankreich. Heißt eigentlich Hervé Baruléa, machte aber das Namenskürzel seiner Kindheit zum Künstlernamen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen "Roulez Camarade!" aus dem Jahr 1988 und die Bände "Quéquette Blues" und "Der Champion", zu dem Jean-Marc Thévenet das Szenario entworfen hat. Anfang der 90er Jahre bekam Baru von dem japanischen Manga-Verlag Kodansha den Auftrag für einen langen Comic-Roman. "Autoroute du Soleil" umfasste schließlich über 400 Seiten und wurde mehrfach ausgezeichnet: in Angoulême zum "Besten Comic" des Jahres, vom Schweizer Magazin "Facts" zum besten Comic der 90er Jahre gekürt. (siehe Ausstellung Baru)

Batem
Der Zeichner des Marsupilamis wurde 1960 in Kamina (Kongo) geboren und lebt in Belgien. Ausbildung u.a. an der Akademie der Schönen Künste, Charleroi und am Institut Saint-Luc, Liège.

Benedikt Beck
1985 geboren, lebt in Unterfranken. Hat Illustrationen zum Kinderbuch "Viel zu tun! Sagt das Huhn" und den Comic "Fredo Crayszowski" veröffentlicht. Derzeitiges Projekt ist der Comic "Fredo Crayszowskis Rückkehr".

Dieter Beck
1972 in Berlin geboren und bis heute dort wohnhaft. Zeichnet seit frühester Jugend "inhaltlich fragwürdige Bilder", wie an der aktuell von ihm gezeichneten und geschriebenen Serie "Mudbrains" zu sehen ist, die bei Egotrip erscheint und zum Comic-Salon Erlangen die Nr.10 erreicht. www.mudbrains.de

Csaba Bendeguz
Der gebürtige Ungar ist Schöpfer der Motivserien "Psykoman", "Psykobitch" und "Alzheimer". Seine "Psykoman"-Poster erfreuen sich gegenwärtig ungeahnter europaweiter Beliebtheit. 2002 bringt er bei Egotrip seine erste komplett selbstgezeichnete und -geschriebene Comic-Serie "ME2" auf den Markt. www.mudbrains.de

Harm Bengen
1955 in Arle (Ostfriesland) geboren. Lehre als Farbenlithograf und Grafikdesign-Studium in Bremen. Tätigkeiten als Lithograf und Offset-Montierer. 1980 veröffentlichte er erste Arbeiten in verschiedenen Stadtmagazinen, bald darauf auch in dem Comic-Magazin "Schwermetall", wo ihn die Leser 1993 zum beliebtesten Zeichner wählten. Heute arbeitet Harm Bengen u.a. für "Eulenspiegel", "Oxmox", "Bremer", "ran" und "Stern".

Olle Berg
Jahrgang 1953, bedeutender schwedischer Comic-Zeichner und Mitbegründer des populären schwedischen Comic-Magazins "Galago". Seine Arbeiten sind über die Jahre in zahllosen Zeitungen, Magazinen (auf dt. u.a. in "Strapazin") und Alben erschienen.

John Bolton
Studium in Illustration und Design. Lebt in London und arbeitet für britische Magazine und Buchverlage. Seit 1980 im Comic-Bereich tätig. Veröffentlichungen u.a.: "Art Fantastix # 4".

Holger Bommer
1970 in Esslingen geboren. Arbeiten im Magazin "Filmriss", "Ferdinand der Verführer & Edgar der Erdverbundene". 1997 ICOM Independent Preis für den besten Funny mit "Kurt Adventures 1+2" (alle bei Gringo Comics). Beiträge in "MAD", in "Zack", "Beefy Bill". Als aktuelle Veröffentlichung erscheint die Nummer 1 der Heftserie "Fack, die Henne" bei Gringo/Zwerchfell, ein actiongeladener Hühner-Comic.

Daniel Bosshart
Geboren 1971 in Zürich. Architekt. Sein erstes Comic-Album "Geteilter Traum" wurde 2000 mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. (siehe Ausstellung Bosshart)

Gerhard Brammer
Geboren 1966, seit 1990 Trickfilmzeichner (Layout, Animation, Animatics), lebt in München. Zu seinen Kreationen zählen die Spielfilme "Peterchens Mondfahrt", "Asterix erobert Amerika", "Balto", "Prince of Egypt" und "Werner 3" sowie TV-Commercials. Gegenwärtig tüftelt er an der Entwicklung mehrerer Comic-Charaktere.

André Breinbauer
Gründungsmitglied der Nürnberger Ten Eyes-Comic-Zeichnergruppe. Veröffentlichte Comics in der Zeitschrift "Playboard" und unter dem Ten Eyes-Label. Zur Zeit arbeitet er an einem längeren Comic-Album über einen Geheimagenten und an einem gezeichneten Musikvideo. (siehe Rubrik "Junges Forum")

Eckart Breitschuh
Geboren 1964 irgendwo in Süddeutschland, seit 1989 mit voller Absicht in Hamburg. 1983 erstes Comic-Heft im Eigenverlag. Von 1990 bis 1994 Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. 1991 Comic "Das Interessante an Dierckhoffs Tod" in der "Szene Hamburg". Von 1992 bis 1995 fünf Alben zur Fernsehserie "Lindenstraße" (Carlsen Comics). Gleichzeitig Arbeiten als Eckphasenzeichner im Animationsstudio, Storyboards für den Film und Illustrationen für die Werbung. 1997 Autorendebüt "Irma Corridor - Kannibalen auf der Reeperbahn". Weitere Arbeiten: "Wanda Caramba", "Komplott gegen Berti" (Egmont Ehapa), "Lotte Schlotter". Freier Redakteur beim Zwerchfell-Verlag (Grimm) und bei Carlsen Comics, in diesem Jahr erste CD-Roms mit Artwork von Breitschuh und Bildbearbeitung von Lorraine Flack.

Paolo Campinoti
Geboren 1968, lebt in Mailand. Absolvent der Akademie der Schönen Künste/Florenz, seit 1997 Zeichner für Disney Italia. Storys in Disney-Magazinen wie "W.I.T.C.H.", "Topolino", "Minni Mag" etc. (dt. bei Egmont Ehapa). Derzeitiges Projekt: Disney Standard Characters u.a.

Calle Claus
Hamburger Zeichner, Jahrgang 1971. Veröffentlichungen u.a.: "Das Gefühl" (Eigenverlag), "Elbsirene" (Jochen Enterprises), "Das Bildnis einer jungen Dame" (Edition 52), "Spring" (Reprodukt). Zum Comic-Salon Erlangen erscheint das Album "Zuckerschock" (Edition 52).

Dorian Cleavenger
Geboren in Massachusetts, lebt in Kalifornien. Bereits etablierter Newcomer in der Fantasy-Industrie. Besuch der "Newark School of Fine and Industrial Arts" und des "Art Institute of Pittsburgh". Auftragsarbeiten für Disney World, U.S. Steel und den europäischen Markt. Veröffentlichungen u.a.: "Art Fantastix # 3", "Art Fantastix Select # 2", "Art Fantastix Portfolio # 1". www.dorianart.com.

Chynna Clugston-Major
Geboren 1975 in Fresno, lebt in San Diego/Kalifornien. Veröffentlichungen in "Blue Monday"; Eisner-Award Nominierung für "The Kids Are Alright" (dt. bei Egmont Ehapa: "Mädchen wollen Spaß"). Mitarbeit an "Buffy The Vampire Slayer", "Hopeless Savages", "Cut My Hair" und "Jingle Belle's All-Star Holiday Hullabaloo". Zuletzt Arbeit an "Absolute Beginners" (dt. bei Egmont Ehapa: "Alles auf Anfang"), "Lovecats", Ausgabe von "Ultimate Marvel Team-Up" und der neuen Serie "Scooter Girl".

Frédéric Coché
Studierte Comic-Kunst am Institut St. Luc, Brüssel. Gegenwärtig vollendet er sein Studium der Bildenden Kunst in Nancy/Frankreich. 2000 arbeitete er mit an dem Projekt zeitgenössischer Comic-Kunst "Frigobox Echangeur Narratif: Récit de Ville", das von Fréon organisiert wurde. Coché ist Autor von "Hortus Sanitatis".

Klaus Cornfield
Neben zahlreichen Haupt- und Nebentätigkeiten vor allem bekannt als Zeichner und Autor "kranker Comics" (erschienen bei Schwarzer Turm) und Sänger der Band "Throw that Beat in the Garbage Can!". Mit den beiden Figuren "Foufou" und "Ha-ha" hält Klaus Cornfield erstmals Einzug in das Programm von Carlsen Comics.

Andrew Currie
Der Amerikaner ist Kolorist eines Spiderman Cameos in der Reihe "The Ultimates", außerdem mit David Mack u.a. Penciller bei "Star Trek". Er entwarf auch die Covers zu "Captain America".

Maikel Das
Geboren 1963 in Hamburg. Mac Operator in der Druckvorstufe, ICOM-Mitglied seit 1991 und INC-Mitglied seit 1993. Fandom Veteran mit 20 aktiven Jahren in der Fan-Szene. Diverse Veröffentlichungen in Fanzines ("Utopische Welt", "Comic Archiv", u.a.) und Fachmagazinen ("Hit Comics", "Toy Hunter's Journal", "Star Wars Magazin", "Blue Harvest"). 1993/94 beteiligt am "Der stürmische Norden"-Projekt mit Ausstellung und Album (Achterbahn Verlag) und an den INC-Ausstellungen "Ehrlich billig!" und "Die 4. Dimension".

Denis Deprez
Deprez studierte Comic-Kunst am Institut St. Luc, Brüssel. Er ist einer der créateurs von Fréon. Nachdem sein erstes Buch "Les Nébullaires" bei Fréon erschienen war, wagte sich Denis Deprez zeichnerisch wie erzählerisch auf bislang unerforschtes Terrain: Er adaptierte für Casterman Mary Shelleys "Frankenstein". (siehe Ausstellung Fréon)

Olivier Deprez
Der Zeichner veröffentlichte Fragmente einer Adaption von Kafkas "Schloß". Olivier Deprez' Schaffen deutet stets auf Kafka, Pessoa und Ricardou hin. Er studierte Comic-Kunst am Institut St. Luc, Brüssel. Deprez ist eines der Gründungsmitglieder von Fréon. Er veröffentlicht auch theoretische und kritische Texte, zu finden unter:
www.freon.org. (siehe Ausstellung Fréon)

Eric Desideriu
Geboren 1971 in Transsylvanien. Comic-Zeichner. Lebt und arbeitet in München. Mitglied der Illustratorengemeinschaft "Die Artillerie". Veröffentlichungen u.a.: "Die Vergessenen" (IPP), "Cyberpunk" und "Earthdawn" (beide White Page-Verlag). Aktuelle Veröffentlichungen bei Inkplosion. Zur Zeit Arbeit an "Automatik".

Dice Industries
Die Gruppe um den ehemaligen Tierfilmer arbeitet seit 1959 als Comic-Zeichner-Kollektiv. In den 70er Jahren bekannt durch Serien wie "Steuerberatermann" und "Hey, Hey wir sind die Brems-Gorillas". Seit den frühen 80er Jahren Arbeit an dem Projekt "Qwert", dessen # 5 "Rimini" zum Comic-Salon Erlangen im Selbstverlag erscheint.

Martin tom Dieck
Hamburger Autor und Zeichner, geboren 1963 in Oldenburg. 1994 "Der unschuldige Passagier" (AS Verlag, Alsfeld). Max-und-Moritz-Preis 2000. Neben Titeln wie "L'oud silencieux" (1996, L'Association) oder "Hundert Ansichten der Speicherstadt" (1997, Arrache Coeur), Bildgeschichten und Illustrationen für diverse Publikationen, u.a. "SZ-Magazin", "Spiegel", "Geo". Nur in französischer Sprache zudem "Le Visage de l'Autre" bei Édition Seuil. (siehe Rubrik "Ausstellungen")

Jan, Stefan und Matthias Dinter "Los Dinteros"
Angeführt von Stefan, dem ältesten der berüchtigten Brüder, bilden diese drei den engeren Beraterkreis um Imperator Heesch und operieren nach dem Leitsatz: "Alles, was nicht Zwerchfell ist, muss Zwerchfell werden." 1996 ICOM Independent Preis "bester Funny" für "Knurf #400". Veröffentlichungen u.a. 1990 "Bandsalat" (Zwerchfell), 1992 "Bolf: Akim Asylum" (Zwerchfell), 1998 "Kabelsalat" (Zwerchfell), "Ein Heim für Aliens" (Dino).

Jan "D-Day" Dinter
Geboren 1970. Zur Zeit Zwerchfells Undercover Agent beim Dino Verlag.

Stefan "Ausgezeichnet!" Dinter
Geboren 1965. Zwerchfell-Kontaktmann in die USA. Managt die Beziehung zu Fantagraphics. 1995 "Good Comics - 13 Interviews" (Eigenverlag), 1997 "Zensur" (Alpha Comics), 1999 "Comichaus" (Egmont Ehapa). (siehe Ausstellung Die Stuttgarter Comicer)

Matthias "EmdE" Dinter
Geboren 1968. Drehbuchautor und Zeichner. Zieht für Zwerchfell die Drähte in den Zentralen bundesdeutscher Fernsehunterhaltung. Vorbilder: Pontius Pilatus, Idi Amin. 1989/90 "Heroes of the Black Lagoon 1+2" (Zwerchfell).

Eva Dünzinger
wird am Stand von Zwerchfell die Hefte "Grimm 4 - Schneewittchen" und "Kombat Babes 2" signieren.

Joshua D.M. Dysart
Lebt in Kalifornien. Veröffentlichungen u.a.: "Violent Messiahs", zahlreiche "Chaos!"- Comics.

Benjamin von Eckartsberg
Geboren 1970 in Grassau, lebt in München. Ausbildung an der Zeichenschule Kurt Bojer, Freie Kunstwerkstatt Prof. Hans Seeger, Studium Kommunikationsdesign an der FH München; freier Illustrator. Derzeit zusammen mit Thomas von Kummant (Zeichnungen) Adaption von Wolfgang Hohlbeins "Chronik der Unsterblichen" als Comic.

Christian "Chriseff" Effenberger
Geboren 1981, lebt in München. Comics veröffentlicht bei Comicaze. Außerdem monatlich ein Strip im Magazin "Camgaroo".

EGO & Troll
Seit 1999 Gründer von "Hirntot-Comix" - der Name ist Programm.

Rainer Engel
Geboren 1967, lebt seit 1998 in Berlin. Comic-Zeichner und Illustrator, u.a. Storyboards für Filmprojekte ("Bang Boom Bang", "Lexx - The Dark Zone"), Comic-Veröffentlichungen bei Moga Mobo und EEE ("Necropias Thron" und "Suck This!") zusammen mit Autor Christian von Aster. Tuscher bei "Mudbrains" von Dieter "Egotrip" Beck; weitere Comics bei "Inkplosion".

Bernd Ertl
Geboren 1971 in Wagna, Steiermark. Seit 1996 in Wien als Illustrator tätig. Schwerpunkt: Storyboard & Layout. Arbeiten für Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA. Gelegentliche Ausflüge in die Comic-Welt. www.ausgezeichnet.com.

Naomi Fearn
Die Halbamerikanerin studiert freie Grafik an der Kunstakademie Stuttgart. Debütalbum "Zuckerfisch" (Ehapa). Mitglied der Zeichnergruppe comictank. (siehe Ausstellung Die Stuttgarter Comicer)

Thorsten Felden
Der Kerpener Autor und Kolorist wurde 1972 geboren. Studierte Anglistik, Germanistik, Film- und Fernsehwissenschaften, bevor er mit den Paul-Geschwistern die Ideenschmiede Paul & Paul gründete. Bei Ehapa die beiden Comics "Gothic" und "Arcatera". Storys und Kolorierung für die Mystery-Serie "Die Vergessenen". Seitdem an allen größeren Projekten von IPP beteiligt. "Die Siedler" ist nun sein erster Funny-Comic.

Henrik Fetz
Geboren 1972, lebt in Bonn. Studium an der Joe Kubert School of Cartoon and Graphic Art/U.S.A., bevor er in Disneys Nachwuchsschmiede in Paris, CFT Gobelins, unterkam. Nach seiner Tätigkeit im Animationsbereich (u.a. für Disney und Hahn Film) machte er sich als Illustrator selbständig. "Gothic"-Zeichner bei Ehapa. Bei Ideenschmiede Paul & Paul.

Fil
1967 in Berlin geboren. Comic-Zeichner, Musiker und Alleinunterhalter. Bereits mit 14 erste Veröffentlichungen im Berliner Stadtmagazin "Zitty", ebenfalls dort regelmäßig die Serie "Didi & Stulle". Wöchentlich erscheinender Strip "Lilli und Poldi" in der Wochenzeitung "Jungle World". 1990 "Die Ulkigsten Kommix", 1993 "Stups und Krümel" (Jochen Enterprises), 1994 "The Return of Ernst" (Jochen Enterprises), 1998 "Einen drin" (Reprodukt), 1999 "Höllenglocken" (Reprodukt), CD "Drum & Bass" (Rainer Records), u.a.

Fil (Franka Ilona Lafayette)
1966 geboren, lebt in Weimar; ausgebildete Masseurin. Seit 1991 als Malerin, Bildhauerin und Comic-Künstlerin tätig. 1997 ausgezeichnet mit dem "Carmen Valdez-Preis" der Stadt Weimar, 2001 nominiert für den "Kultur-Pur-Preis", Dresden. Veröffentlichungen u.a.: 1992 "Die Stadt" (Avantulus), 1994 "Gefühligkeiten" (DDT), 1997 "Die Augen der Stadt" (Selbstverlag), 1998 "Im Herzen der Erinnerung" (Selbstverlag), 2000 "Sammel-Surien" (Verlag der Ideen), 2001 "Stattgeschichten" und "Die Nachstadt" (Avantulus). Aktuelles Projekt: "Geschichten aus dem Comicgarten" bei Berlin Comix.

FLIX
1976 geboren in Münster. Studium Kommunikationsdesign in Saarbrücken und Barcelona. 1998 Debütalbum "Who the fuck is FAUST?" (Eichborn-Verlag). Zum Comic-Salon Erlangen erscheint eine Preview für die neue Miniserie "held", die im Herbst bei Zwerchfell startet. Ebenfalls für den Herbst angekündigt ist der erste Band der Albenserie "Radio Ohrgasmus" (Carlsen).

Vincent Fortemps
Der Zeichner lebt in Lissabon und arbeitete für die Zeitschrift "LX Comics". Er veröffentlichte bei Assirio & Alvim ein Buch über Lissabon, das bei Amok/Paris in französischer Übersetzung erschien. 2000 nahm er an dem von Fréon organisierten Projekt "Frigobox Echangeur Narratif: Récits de Ville" teil. www.freon.org (siehe Ausstellung Fréon)

Gerhard Förster
Geboren 1955, lebt in Wien. Gelernter Offsetlithograf, seit 1978 Comic-Letterer für Carlsen Comics und Egmont Ehapa, aktiv als Werbe- und Comic-Zeichner und Verfasser von Comic-Fachartikeln; veranstaltet immer wieder Comic-Zeichnerworkshops mit Schülern oder behinderten Menschen. Comic-Serien: "Von Mir!" (eigenes Magazin), "Dr. Sammler" (erscheint in "Hit-Comics", "Zack" und "Die Sprechblase"), "Scherwood", Buch über H.R. Wäscher; zahlreiche Fachartikel.

Fufu Frauenwahl
Rief 1997 mit André Breinbauer und N. Zlöbl das Ten Eyes-Kollektiv ins Leben, seither Veröffentlichungen unter diesem Label. Im Zentrum seiner Aktivitäten steht seit einigen Jahren "Ray Murphy, der Detektiv der Träume" dessen surreale Abenteuer auch bei dem französischen Independentlabel "La Maison Qui Pue" erschienen. Außerdem arbeitet er zur Zeit an einem interaktiven Ray Murphy-Comic, der in Kürze online zu lesen sein dürfte. Nebenbei Arbeiten als Illustrator für Rollenspiele und fürs Internet. (siehe Junges Forum)

FRÄT ComicPopart
Ende der 50er Jahre in Krefeld geboren. Seit 1996 mehrere Ausstellungen mit Folienserigrafien. Auftragsarbeiten als Illustrator und Zeichner. 2000 Ausstellung in der Galerie "Kanji-Do" mit dem autobiografischen Thema "Draußen gibt es nur Kännchen". 2001 entstehen die ersten Arbeiten auf Leinwand und werden auf der Rennbahn Krefeld ausgestellt. Das neueste Projekt sind Veröffentlichungen von Comic-Zeichnungen und -Animationen im Internet. www.fraet.de.

Martin Frei
Geboren 1964, wohnt in Stuttgart. Mitglied im Stuttgarter "Comictank", zeichnet in unterschiedlichen Genres und Stilarten. SF-Mistery-Trilogie "Gregor Ka im 21. Jahrhundert" (Feest/comicplus+), Superheldenparodie "Superbabe" (Carlsen Comics), Short Storys für drei Hefte "Kurzer Prozess" (Gringo Comics); demnächst: "Gregor Ka, die Geisel" in "Zack". Mit "Superbabe" bei Carlsen Comics legte Frei sein erstes Funny-Projekt vor. (siehe Ausstellungen Hellboy und Die Stuttgarter Comicer)

Bernd Frenz
Freier Autor, Jahrgang 1964, lebt in Hannover. Gewann einen von Wolfgang E. Hohlbein ausgeschriebenen Kurzgeschichten-Wettbewerb, verfasste zahlreiche Short-Storys, Comic-Sachartikel sowie Comic-Szenarien für deutsche und internationale Zeichner (Veröffentlichungen in "Kurzer Prozess", "Menschenblut" und "Zack"). In den vergangenen Jahren erschienen mehrere Hardcover ("Die Abenteurer") und Taschenbücher aus seiner Feder, außerdem machte er sich einen Namen als Stammautor der erfolgreichen Bastei-Romanserie "Maddrax".

Holger Frick
Geboren 1978, lebt in München. Veröffentlichungen bei "Comicaze".

François Marcela Froideval
1958 geboren. Begann bereits mit 15 Jahren zu schreiben. Literatur- und Jura-Studium. Ende der 70er Jahre einer der ersten Spieler von Fantasy-Rollenspielen in Europa. Beim Spielehersteller "Jeux Descartes" in kurzer Zeit Karriere vom Berater für Role Playing Games zum Direktor. Gleichzeitig Arbeit bei der Zeitschrift "Jeux et Stratégie", Gründer des Magazins "Casus belli" sowie der "Gesellschaft strategischer und taktischer Simulationsspiele". 1982 für vier Jahre in den USA Assistent von TSR ("Donjons and Dragons" TM), entwarf Regelwerke für das AD&D-System. Bis 1989 übernahm er den Vertrieb und die Umsetzung der TSR-Produkte in Frankreich. 1989 mit "Chroniken des Schwarzen Mondes" (Band 1) Beginn einer neuen Karriere als einer der erfolgreichsten Fantasy-Szenaristen Frankreichs.

Walter Fröhlich
Lebt in Wien. Comic-Zeichner und Illustrator diverser Magazine und Comics wie "Einen heben gehen" (Menschenblut), "Nachtspaziergang" und "Scrap" (Inkplosion). Kolorierung des Comics "Twinners" (Karstadt/IPP), "Die Siedler" (Ehapa /IPP). Auszeichnung Comicstrip "Max Maler & Dipl. Ing. Lisa", Sonderpreis ORF, 3. Platz Coverwettbewerb "Chaos! Comix". Ausstellungen in "Atronic Headquarter", Graz und in "Die Galerie", Wien.

Andreas Gefe
1966 in Küssnacht geboren, lebt in Zürich. Von 1987-93 Hochschule für Gestaltung Luzern, seither selbständiger Illustrator und Comic-Zeichner. 1997 Ateliersstipendium des Bundesamtes für Kultur, Aufenthalt in Krakau/Polen. Illustrationen in diversen Magazinen und Zeitungen, Comic-Short Storys. Comics für "Das Magazin", "Strapazin", "Hangar 21", "Züri-Tipp" und "Attrabile". 1997 Comic-Roman "Madame Lambert" nach einem Szenario von Jérome Charyn und "Aufgekratzt" (Edition Moderne). Plakate und CD-Covers, Rauminstallationen, z.B. für den schweizerischen Schreinermeisterverband. Andreas Gefe ist mit José-Luis Bocquet für den Max-und-Moritz-Preis 2002 in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eigenproduktion" nominiert.

Geier (Jürgen Speh)
1973 geboren, lebt heute in Böblingen. Veröffentlichungen: "Horst", "Kriegsfunnies", "Cassandra", "Ron Daxon", "Jarro", "Lena Wombat", "N-Gang", "Domina Alexandra", "Citizen Dead" und mehr. Derzeitiges Projekt ist "Horst". (siehe Ausstellung Die Stuttgarter Comicer)

Johannes Geigl
Geboren 1965, lebt in Regensburg. Tätig als Übersetzer, Autor und Moderator. "Lost Girl" von N. Kanan (Übersetzung), "Heiße Nächte in Abidjan" (Szenario zusammen mit K. Schwarzmeier). Moderator des "Comicsofas", einer Underground-Produktion zum Thema "Comics" und Comic-Kolumne auf www.2people.purespace.de. Zur Zeit Arbeit an "The Birthday Riots" von N. Kanan.

Alex Gellner
1982 geborener Comic-Zeichner, lebt und wirkt in Spandau bei Berlin. Online-Comics bei Inkplosion: "Gazegull-Episode II" und "Gazegull-Miniabenteuer".

Frank Giroud
Geboren 1956 in Toulouse/Frankreich. Studierter Historiker. Auf deutsch erschien bisher "Louis Lerouge" (Egmont Ehapa) sowie "Mandrill" (Arboris). Die neue Serie "Zehn Gebote" (comicplus+) ist nominiert für den Max-und-Moritz-Preis 2002 in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Import". Giroud selbst ist 2002 in Erlangen nominiert als "Bester internationaler Szenarist".

Dominique Goblet
Goblets Zeichnungen wie auch ihre Erzählungen sind geprägt vom Alltagsleben. Bemerkenswert und exemplarisch ist hier das einzigartige Projekt, das sie mit ihrer kleinen Tochter Nikita realisiert: das Ziel ist, dass die Tochter täglich eine Skizze der Mutter anfertigt und umgekehrt. Bei Fréon erschienen bereits zwei Bücher: "Portraits Crachés" (vergriffen) und "Souvenirs d'une journée parfaite". (siehe Ausstellung Fréon)

Daniel Gramsch
Der Berliner, Jahrgang 1975, ist Schöpfer der Diebin "Alina Fox", die er 1997 entwickelte. Ihr erstes gedrucktes Abenteuer fand in "Hit Comics" 31 statt. Neben "Alina Fox - Thief Extraordinaire" gestaltet er mit seinem Comicwerk-Kollegen Guido Neukamm jeden Monat einen Bereich im MAD-Magazin. Zahlreiche seiner Monstergalerie-Bilder sind zudem in den "Gespenster-Geschichten" erschienen. Außerdem Fertigung von Requisiten-Zeichnungen für die ARD-Serie "Berlin, Berlin" sowie der Storyboards und Characterdesigns für ein Filmprojekt von Rainer Stenzenberger.

Toni Greis
Geboren 1973, lebt in Braunschweig. Kurzgeschichten in "Menschenblut", "Extrem" 8+9 (EEE). Derzeitige Projekte: "Alraune" (Schwarzer Turm) und "Doktor Dipperz" (Menschenblut).

Jonas Greulich ("die Kralle")
Filmregisseur und Mitbegründer von Moga Mobo. Macht jetzt Karate und wird im "Kein-Erbarmen-in-Erlangen"-Fight gegen Uli Oesterle antreten (Samstag Nacht, 1. Juni, Schwarzer Ritter, 2 Uhr).

Thomas Gronle-Iegron
Ist Moga Mobo-Macher. Hat für die Teeny-Zeitschrift "Yam!" die Comic-Serie "Rufus" gezeichnet. Arbeitet als Illustrator und Comic-Zeichner im Moga Mobo Masterstudie, Berlin.

Haggi (Hartmut Klotzbücher)
Geboren wurde der studierte Wirtschaftsingenieur 1961 unter dem Pseudonym Hartmut Klotzbücher auf der Schwäbischen Alb. Im zarten Alter von 14 Jahren Veröffentlichung erster Comics in der Schülerzeitung. 1985 Debüt mit der Superhelden-Serie "Winni mit der Wunderwindel" im Fanzine "Plop" sowie weitere Veröffentlichungen in diversen Fanzines. Ab 1986 erste Ausgaben des eigenen Fanzines "Au weia" im Eigenverlag, weitere drei im Comic Archiv. Jüngst erschien ein weiterer Sammelband von "Di Abenteuer fom Hartmut". (siehe Ausstellung Die Stuttgarter Comicer)

Thierry van Hasselt
Absolvierte seine Ausbildung am Comic-Institut St. Luc, Brüssel. Mitglied von Fréon und Autor von "Gloria Lopez", eine düstere Erzählung, die in den finstersten Winkeln der menschlichen Seele stöbert. Derzeit arbeitet er an einem Werk in Farbe, das "La petite main" heißen wird. Außerdem arbeitet er mit der Choreografin Karine Ponties an einer Bühnenproduktion. www.freon.org (siehe Ausstellung Fréon)

Michael "Bimi" Hau
1961 geboren, lebt in Melzdorf, Rhön. Zeichner und Herausgeber von "Menschenblut", Album "Killer".

Michael Hartmann
Zeichner bei Final Art Comics. Design, Coloration, Text.

Helge
Geboren 1976 und wohnhaft in Berlin. Comic-Zeichner und Illustrator. Erste Comic-Veröffentlichungen beim Online-Comic-Magazin Inkplosion. Aktuelles Projekt "3 Monde".

Uwe Heinelt
1968 geboren, arbeitete Heinelt zusammen mit den Comicwerkern Torsten Voß und Guido Neukamm an der Science-Fiction/Fantasy-Serie "Blauth", die bei www.comicwerk.de erscheinen wird. Vielleicht am besten bekannt durch seine Character-Designs, Storyboards und Requisiten-Zeichnungen der ARD-Serie "Berlin, Berlin". Kolorationen für das "MAD-Magazin" und Arbeiten für die "Gespenster-Geschichten". Entwicklung der Figuren "Gun Girls". Darüber hinaus Tätigkeiten als Illustrator, u.a. für "Fun Pool", diverse Kinderbücher und Spiele sowie Character-Designs für den Relaunch der "Jan Tenner"-Figuren.

Wolfgang Hohlbein
1953 in Weimar geborener Autor, lebt in der Umgebung von Düsseldorf. Veröffentlichte über 180 Bücher in den Genres Fantasy, Western, Horror, oft in Zusammenarbeit mit seiner Frau Heike Hohlbein (z.B. "Märchenmond"). "Die Chronik der Unsterblichen" (Egmont Ehapa) wird derzeit von Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg als Comic adaptiert (erscheint im März 2003 bei Egmont Ehapa).

Paul Hoppe
1976 geboren, lebt in Karlsruhe. Diplomierte 2001 an der Fachhochschule Pforzheim in Visueller Kommunikation, arbeitet seitdem neben einer festen Anstellung in einem Trickstudio auch freiberuflich als Illustrator und Storyboarder. Nahm 1999 am Comic-Zeichner-Seminar in Erlangen teil. Veröffentlichungen in diversen Szene-Magazinen, zuletzt im "Scope-Magazine". 2000 "Das Muster" bei "Fake Press". Tüftelt derzeit an interaktiven Projekten auf der Website www.paulhoppe.de und an freien Comic-Projekten.

Markus Huber
Lebt in Hamburg, veröffentlichte bisher "Promenade à Saturnia" (Amok Editions, Paris), 2000, auf Deutsch erschienen als "Ausflug nach Saturnia" in "Strapazin No.58", 2002, "Nichts von Bedeutung" (Edition Moderne). Beiträge in "Strapazin", "Bile Noire", "Panel" und zahlreichen anderen Magazinen und Zeitschriften. Siebdruck in der Reihe "L'affiche Strapazin". Derzeit Arbeit an "Transport" für die Edition Moderne. www.herrhuber.com.

CX Huth (Christian Huth)
Geboren 1964 in Anklam, aufgewachsen in Neubrandenburg. Lebt seit 1983 in Berlin und ist gelernter (umgeschulter) Mediengestalter. Bewegt sich im Grenzbereich zwischen Kunst und Popkultur, ist Comic-Künstler, Musiker und DJ. Seine Arbeiten werden in Galerien und Ausstellungen, z.B bei der Ausstellung "Mutantenkosmos" im NRW-Forum in Düsseldorf, gezeigt. Veröffentlichungen in "Strapazin", "Renate", "Moga Mobo", "Caisers Neue Comics", "A.O.C." und "Sklaven". 1984 "Käthe und Kruse" (Zyankrise), "Le Petit Fonte" (Zyankrise), 2001 "Das 23 fünf acht neun" (Reprodukt).

Burkhard Ihme
Geboren 1954 in Stuttgart, wo er noch heute lebt. Bisherige Veröffentlichungen "Reino Band 1-7" sowie der Sammelschuber "20 Jahre Reino", "Mick Baxter der Meisterdetektiv", "Die wundersame Zeichenwelt des BIR", "Ein Abenteuer des Reginald W", "Spotherworth-Moulder 1+2", "Renn um dein Leben", "Um Kopf und Kragen" (alle bei Buch Musik & Film Verlag), "Die Mühle" (Edition Quasimodo), "It`s Bungee Time!" (Tomus). Aktuelle Veröffentlichung zum Comic-Salon Erlangen ist "Die grüne Eisbombe" (Gringo Comics/Buch Musik & Film Verlag).

Jamiri
1966 unter dem bürgerlichen Namen Jan-Michael Richter in Hattingen geboren. 1986 Kommunikationsdesign-Studium an der Universität Essen. Erste Veröffentlichungen in einem Bochumer Szene-Magazin, Jamiri-Sonderheft und Aufträge für "Marabo". Seit Anfang der 90er Jahre jeden Monat ein Strip für die Zeitschrift "Unicum".

Zoran Janjetov
1961 in Jugoslawien geboren, lebt in Novi Sad. Kunststudium, veröffentlichte erste Kurzgeschichten schon im Alter von 18 Jahren, enge Zusammenarbeit mit Alexandro Jodorowsky. "John Difool - Avant l'Incal" (dt. bei Egmont Ehapa: "John Difool - Vor dem Incal"), "Les Technopères" (dt. bei Egmont Ehapa: "Techno-Väter").

Jo 84
Der 1965 geborene Ostwestfale ist seit 1984 Comic-Zeichner, -Texter, -Letterer, -Übersetzer, -Rezensent und -Redakteur und seit 1985 Herausgeber des Comic-Magazins "Sprühende Phantasie", von dem bisher 20 Ausgaben vorliegen. Zusammen mit Holger Bommer schuf er außerdem die Strips "Kurt Adventures" und "Hausmeister Brösig". Jo 84 hat als Tuscher bereits Werke von ca. 50 Comic-Zeichnern bearbeitet.

Joe Jusko
Lebt in Pittsburgh, USA. Zeichnet unter anderem für "Tarzan", "Tombraider", "X-Men", "Vampirella" und viele Comic-Covers.

Dieter Jüdt
Zeichner und Graphiker, geboren 1963, arbeitet als freier Illustrator für verschiedene Verlage und Zeitschriften und gestaltet regelmäßig Plakate, CD- und LP-Cover. Die Alben "Heimsuchung" (Feest Focus) und "Viriconium" (comicplus+) waren 1996 bzw. 2000 für den Max-und-Moritz-Preis nominiert. Zuletzt "Engel - Pandoramicum" (Feder & Schwert) und "Shaman's Blues". (siehe Ausstellung Hellboy)

Ulf K.
Geboren 1969 in Oberhausen, lebt und arbeitet heute in Düsseldorf. Ab 1991 Kommunikationsdesign-Studium an der Universität Essen mit Schwerpunkt Illustration. Seit 1994 freiberuflich als Comic-Zeichner und Illustrator für Presse und Werbung tätig. Unter anderem Veröffentlichungen in: "Greenpeace-Magazin", "Amica", "Geolino", "Geo", "Petra", "ADAC-Reisemagazin". 1997 Gründung des Eigenverlags "Ubu Imperator". 1998 Comic "Der Mondgucker" in der Edition Panel; 1999 Fortsetzungs-Comic "Der Wal" in den Berliner Seiten der FAZ; 2000 "Das Jahr in dem wir Weltmeister wurden" (Edition 52) und "Tango de la Mort"; 2002 "Floralia" (Edition 52). Ulf K. ist in diesem Jahr zweimal nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in den Kategorien "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler" und "Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eigenproduktion".

Heiko Kaiser
Geboren 1969. Heiko Kaiser hat Modelle für die DVD-Produktionen der Firma "Laser Paradise"; Dunie, SE, Wishmaster II SE, Reitende Leichen Box. Fertigung und Bemalung von Einzelstücken. Bei Comic Cosmos.

Stephan Katz
Geboren 1970 und bis 1997 in Bielefeld lebend, ist heute in Berlin sesshaft. 1995 erste Veröffentlichungen des Grafikers und Zeichners bei Zwerchfell ("Elektrische Karotte"). Seit 1996 zusammen mit Max Goldt Veröffentlichungen in verschiedenen Magazinen und Zeitungen, u.a. "Zitty", "Titanic", "Eulenspiegel" und "Süddeutsche Zeitung". Von 1997-1999 drei Comic-Bände bei Jochen Enterprises, welche seit 2001 bei Carlsen Comics als Neuauflage vorliegen. "Oh, Schlagsahne! Hier müssen Menschen sein", ist nominiert für den Max-und-Moritz-Preis 2002 in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comicstrip".

Andreas Keiser, Panel e.V.

Wolfgang Keller
Geboren 1965, studierte 1987-1990 Grafikdesign in Freiburg und arbeitete danach einige Jahre bei Egmont Ehapa, bevor er sich 1998 selbständig machte. Erste Comic-Publikation: "Dunkelziffer 1"; bis zum Comic-Salon Erlangen soll die zweite fertiggestellt sein.

Johann "Hansi" Kiefersauer
Geboren in Lenggries, Oberbayern. Seit 1981 in Berlin. Gründungsmitglied des ICOM. Seit 1999 Ateliergemeinschaft mit Detlef Surrey. Veröffentlicht seine ersten Comics in den 70er Jahren im Münchener "Blatt", danach in verschiedenen Magazinen und Zeitschriften. Laufende Serien: "Leinen Los!", "Käpt'n Blaubär" (nominiert für den Max-und-Mortiz-Preis 2002), "Dr. Bubi Livingston", "Birne-Comics", zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Daniel Kiessler
Intravenös, Purgatori (Nightfall Studios/ Freibeuter Stand)

Reinhard Kleist
Wurde 1970 in Hürth bei Köln geboren, studierte Grafik und Design mit dem Schwerpunkt Illustration, lebt und arbeitet in Berlin und teilt sich ein Atelier mit Fil, Andi Michalke und Mawil. 1996 ausgezeichnet mit dem Max-und-Moritz-Preis des Comic-Salons Erlangen für das Album "Lovecraft". Veröffentlichungen: 1996 "Dorian" (Egmont Ehapa), 1998 "Amerika" (Jochen Enterprises), 2001 "Steeplechase" und "Fucked" (Reprodukt), 2002 "Das Grauen im Gemäuer" (Edition 52). Derzeitiges Projekt: "Scherbenmund" von Tobias O. Meissner. In Erlangen ist er 2002 nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler". (siehe Ausstellung Hellboy)

Michael Kompa
Geboren im Februar 1973, wohnhaft in München. Ehemaliger Re"duck"teur des Magazins "Der Donaldist", außerdem Zeichner, Texter und Controller bei "Comicaze". Veröffentlichungen bei "Comicaze", "Der Donaldist" und anderen donaldistischen Publikationen. Derzeit arbeitet er an einer Story für "X-Tron". Früher war er Trompeter und Songwriter bei der "Donald"-Comic-Rockband "Frankfurt goes to Gumpenbach".

Ole Könnecke
1961 in Göttingen geboren, verbrachte er seine Kindheit in Schweden. Studium der Germanistik, heute einer der beliebtesten Illustratoren und Autoren des Carlsen Kinderbuchprogramms, u.a. "Lola und das Gespenst", "Lola und der Tangokönig", "Elvis und der Mann im roten Mantel". Der erste Comic des Künstlers, "Dr. Dodo schreibt ein Buch", ist 2002 nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Kinder".

Isabel Kreitz
Geboren 1967. Deutscher Comic-Preis 1997 "Beste deutsche Comic-Zeichnerin". 1994 "Heiß und Fettig" (Achterbahn), "Schlechte Laune" (Zwerchfell), 1995 "Ohne Peilung" (Carlsen Comics), "Ralf lebt" (Zwerchfell), 1996 "Totenstill" (Zwerchfell), "Die Entdeckung der Currywurst" (Carlsen Comics), 1998 "Mütze & Co." (Tivola), "Waffenhändler" (Carlsen Comics), 2000-2001 "Mabuse (1-6)" (Zwerchfell/Carlsen Comics). 2002 erscheint ihr neustes Projekt "Die Leidenschaft des Herrn Lührs" (Carlsen Comics). Isabel Kreitz ist in diesem Jahr nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler". (siehe Ausstellung Hellboy)

Henk Kuijpers
Geboren 1946, wohnhaft in Benneveld, Holland. Veröffentlichungen: "Franka" Nr.1-17. Derzeitiges Projekt ist nun "Franka" Nr.18 bei Epsilon Verlag.

Thomas von Kummant
Geboren 1972 in München, wo er auch heute lebt. Absolvent der Deutschen Meisterschule für Mode, Mitglied der Ateliergemeinschaft "Die Artillerie", freier Illustrator, Comic-Zeichner. "Goethe Comic-Biographie: Zum Schauen bestellt" (Egmont Ehapa). Derzeit adaptiert er zusammen mit Benjamin von Eckartsberg (Szenario) Wolfgang Hohlbeins "Chronik der Unsterblichen" als Comic.

Levin Kurio
Der Holsteiner, Jahrgang 1977, wurde bekannt durch die Undergroundserie "Koma Comix", zudem ist er Chef und Gründer von Weissblech Comics. Zur Zeit gestaltet er die Serien "Weissblechs weltbeste Comics" und "Bella Star – die Sternenhure".

 

Robert Labs
Geboren 1982 im Zeichen des Westmongolischen Wildyaks, zeichnet er, seit er sieben oder acht Jahre alt ist. Die Faszination Manga hat ihn mit der Veröffentlichung von "Akira" in Deutschland gepackt. 2001 Veröffentlichung des ersten Bands von "Dragic Master" (Carlsen Comics). Auftragsarbeiten wie ein 13-seitiger Manga für Eidos Interactive mit dem Titel "Lara Croft goes Art" und ein dreiseitiger Manga für das offizielle "Lara Croft"-Magazin. 1999 erster Preis des Zeichnerwettbewerbs des Magazins "Unicum Abi". (siehe MangaZone)

Patrick Lamb

Eric Lambé
Lambé veröffentlichte "Ophélie et les directeurs des ressources humaines" ("Ophelia und die Personalchefs") bei Fréon und "Jours Ouvrables" (dt. "Werktage") bei Amok. Der Zeichner war an der Gründung des ersten Autorenkollektivs in Brüssel, der Gruppe "Mokka", beteiligt. Er arbeitet zur Zeit an einem Buch von Philippe de Pierpont über Giacometti. Er studierte Comic-Kunst am St. Luc-Institut, Brüssel. (siehe Ausstellung Fréon)

Olivier Ledroit
Geboren 1969 in Meaux. Studium an der Hochschule für Angewandte Künste in Duperrez; Illustrationen für Kartenspiel-Magazine. Zusammenarbeit mit Froideval an der Comic-Serie "Die Chroniken des Schwarzen Mondes", von denen Ledroit fünf Bände zeichnete. Seit 2001 erneute Zusammenarbeit mit Froideval bei der Serie "Die Geheimnisse der Schwarzen Mondes". Band 1 "Ghorghor Bey" erscheint im Vorabdruck in "Magic Attack" (Carlsen Comics).

Hanne Leese
Lebt in Witten, veröffentlichte 1999 "Auch Leichen haben Feierabend" und 2001 "Unter Axtmördern" bei Fake Press. Teilnahme am Fumetto-Wettbewerb 2002, nominiert für einen Preis.

Till Lenecke
Wurde 1972 geboren und lebt in Hamburg. Veröffentlicht seit vielen Jahren im Underground-Bereich. Arbeitet als Erzieher im Kindergarten und auf einem Abenteuerspielplatz. Seine Themen sind Stadtplanung und Architektur und die Umsetzung von Geschichten und Erlebnissen in Comics. Aktuelle Arbeiten erschienen in "Tremor" und "Moga Mobo", außerdem in "Zack" und in dem Onlinemagazin "Inkplosion".

Lucio Leoni
Der Italiener wurde 1968 in Como geboren und lebt in Monza. Begann 1991 als Zeichner für das "Tiramolla"-Magazin zu arbeiten, wechselte dann zu Disney. Seitdem Arbeiten für verschiedene italienische Reihen wie "Topo Gigio", "Prezzemolo", "Arthur King", "L'isola che c'e" und "Martin Mystere" bei Bonelli. 1995 Veröffentlichung des Magazins "Ink" und 1999 "Studio Poko". Einige One-Pager mit den "Abrafaxen", "König Drosselbart"-Band und einzelne Hefte der Reihe "Die Abrafaxe" für Mosaik. "Setz die Segel, Robin" erscheint zum Comic-Salon Erlangen als HC-Album (Mosaik).

Eric Liberge
Eric Liberge aus Paris ist Gast bei Speed Comics und Autor und Zeichner von "Unter Knochen" - Die Geschichte des Monsieur Mardi-Gras Aschermittwoch - ausgezeichnet mit dem Prix Goscinny.

Roger Libesch
Geboren 1963 in Cooma/Australien lebt der 1969 nach Deutschland umgesiedelte Libesch heute in Erlangen als freier Maler. Nach der Lehre zum Maschinenschlosser und Fachabitur besuchte er ab 1987 die Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg. Seit 1994 zahlreiche Preise, Anerkennungen und Ausstellungen im regionalen und überregionalen Raum. Mit Hilfe von Öl, aber auch digitaler Technik erschafft der Geschichtenerzähler und Erfinder des Jubiläums-Katers "Erlando" expressiv-realistische Bilderwelten von surrealer Dynamik. (siehe Ausstellung Libesch)

Sebastian Lohfert
Geboren 1970 in Finnland, lebt in München. Veröffentlichungen: "Tentakel" 2-4. Derzeitiges Projekt ist "Tentakel" (Laska Comix).

Jean-Christoph Long
Long studierte Comic-Kunst am Institut St. Luc, Brüssel. Er veröffentlichte "Modo Quid" und "Opulence" in "Frigobox", der Zeitschrift der Edition Fréon. Long ist seit den Anfängen Mitglied des Kollektivs Fréon. Die Geschichten des Graveurs spielen mit den Stereotypen des Kitschromans. Sein erstes Buch wird im September bei Fréon erscheinen. (siehe Ausstellung Fréon)

Heiner Lünstedt
Jahrgang 1960, wohnhaft in München. Comic-Autor und Comic-Fachjournalist, betreibt außerdem die Website www.highlightzone.de über Comics, Filme, DVD, Bücher und Musik. Veröffentlichte "Die Weltenbummler" (Carlsen Comics) und gemeinsam mit dem Zeichner Christoph Schöne "Der lustige Berber". Aktuelle Projekte sind eine Story für "X-Tron" (Comicaze) und eine Story für das "Strapazin"-Magazin (Zeichner: Gabriel Nemeth). (siehe Ausstellung Der lustige Berber)

Alex Macartney
Geboren 1963, lebt in Zürich. Veröffentlichungen u.a.: "Aus dem Reich der Käfer", "In die Sonne sterben", "Luderlek, der Mörder", "Lustige Geschichten", "Stadtgeschichten", "Herr Hummel" sowie das aktuelle Projekt "Die Loge", in diesem Jahr nominiert für den Max-und-Moritz-Preis ("Bester deutschsprachiger Comicstrip").

MAGIC (Anke Koopmann)
Die Abiturientin lebt in München und wurde 1982 geboren. Sie veröffentlicht bei "Comicaze".

Nicolas Mahler
1969 in Wien geboren; Maler, Comic- und Witze-Zeichner (u.a bei Reprodukt, Edition Moderne) und Mitbetreiber der Edition Brunft. Rechtzeitig zum Comic-Salon Erlangen erscheint "Das Raupenbuch" (Edition 52). Veröffentlichungen im französischsprachigen Raum u.a. bei L'association und Éditions du rouergue.

Christian "Mana" Nauck
Der Comic-Zeichner und Concept-Designer wurde 1977 in Potsdam geboren und wohnt in Falkensee. Veröffentlichungen bei "New Arden Chronicles" (Final Art) und "Hit Comics", Projekte wie "Gazegull-Shortstory" für das Online-Comic-Magazin Inkplosion.

Francis Manapul
Geboren 1979 in Manila auf den Philippinen, lebt in Toronto/Canada. 1998 erste Arbeit "While You Were Sleeping". Zeichnet für "Witchblade" und "Tomb Raider". Er veröffentlichte u.a. die Comicstrips "Ultrabot", "Hockey Night on Planet X", "Shogun Racers".

Marok (Patrick Rennwanz)
1977 geboren; zeichnet die Comics, zu denen sein jüngerer Bruder Robert die Texte anfertigt oder auch tuscht. Sie veröffentlichten die dreiseitige Story "Bis dass der Tod..." zum "Grimoire"-Projekt der Comic-Gruppe Rhein Ruhr, außerdem diverse Fan-Zeichnungen in verschiedenen deutschen Heften, zwei Hefte der eigenen Fanzine-Reihe "Martial Arts Revolution". Derzeit Mitarbeit beim "Virtual Pulp" (Comic-Gruppe Rhein Ruhr) und "Chaos 2075" ("Mörser Attack" Fanzine).

Sascha Nils Marx
Erblickte das Licht der Welt 1968 in Saarbrücken, lebt in Hamburg. Diplom als Kommunikationsdesigner und Art-Director, danach Arbeit als Junior Art-Director in verschiedenen Werbeagenturen, mittlerweile freier Illustrator. Zeichnete die Charaktere für die weltweite Mazda-Kampagne 2001. Veröffentlichungen: "Naglayas Herz". (siehe MangaZone)

Michaël Matthys
Zeichner aus dem großen belgischen Eisenhüttenrevier Charleroi, welches ihn zum Thema seines Bandes inspirierte, der demnächst bei Fréon herauskommt. Matthys ist Graveur und gestaltet seine Erzählungen überwiegend in Aquatinta-Technik (Metallplatten im Säurebad).
www.freon.org. (siehe Ausstellung Fréon)

Mawil
Geboren 1976 in Berlin Mitte, wo er noch immer lebt. Besuchte die Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Veröffentlichungen u.a.: "Berg Hasi" und "Alltagsspionagen" (Monogatari), außerdem in "Epidermophytie", bei "Moga Mobo" und "Renate". Derzeitiges Projekt sind die "Geschichten aus dem Comicgarten".

Michael Mayer
1971 geboren, wohnhaft in Graz. Comic-Zeichner und Illustrator, u. a. für "Kleine Zeitung"; Kinderbuchillustrationen: "Die Wörlis", "Jeromaia". Comics "Furztasch der nette Ork", "Der Träumer" (Steampunkcomic) und beim Online-Comic-Magazin Inkplosion. In Vorbereitung sind "Erwachen" (Steampunkcomic), "Dr. Humunkulus" (Funny) und "Roger Wildhacker" (Funny).

Bernd Mazanec
Geboren im Schwäbischen und seit frühester Kindheit Fan von Entenhausen und franco-belgischen Funnys. Hat die Comic-Zeichnerei autodidaktisch erlernt. Bisher veröffentlicht ist der Comic "Der Trompeter", entstanden zusammen mit Roland Strittmatter; in "Filmriss" erste Veröffentlichung in einer Comic-Publikation. Zeichnet bei Gringo Comics.

Jan Meininghaus
Geboren 1973, lebt in Essen. Spezialisiert auf Comic-Illustrationen im Hip Hop- und Skater-Style. Arbeiten im Cover- und Layoutbereich, stilistisch eher orientiert an Agenturen wie Tomato oder Designern wie David Carson. Verantwortlich für das Layout des IPP-Portfolios. Arbeitet u.a. für BMG/G.U.N.-Records, Lost & Found Records, Virgin Rec., Die4ma Blue Byte Software, Soft Enterprises, Anime Connection of Germany, 20th Century Fox Germany, Springer & Jacobi. Bei Ideenschmiede Paul & Paul.

Felix Meynet
Geboren 1961, lebt in den Hoch-Savoyen in Frankreich. Karrierestart erfolgte 1992 mit "M & M" beim Nachwuchswettbewerb von Dargaud. Veröffentlichte "M & M" Nr.1, 3 und 4 sowie "Tatjana K." Nr.1. Derzeitiges Projekt ist ein neues Album bzw. eine neue Serie mit Yann als Autor. Meynet wird oftmals als würdiger Erbe der großen franco-belgischen Zeichner Walthéry, Uderzo und Tillieux angesehen.

Andreas Michalke
Geboren wurde der Autodidakt 1966 in Hamburg. Lebt und arbeitet in Berlin. Veröffentlichte ab 1986 erste Illustrationen in den Hardcore-Magazinen "Trust" und "Zap", dazu Arbeiten für Plattencover, Plakate und Flyer. Von 1991 bis 1997 zunächst im Eigenverlag, später bei Reprodukt, das Fanzine "Artige Zeiten" herausgegeben, Fanzinepreis des Comic-Salons Hamburg. 1999 ICOM-Preis für das Album "Smalltown Boy" (Reprodukt). 1991-1997 Heftreihe "Artige Zeiten" 1-7 (Reprodukt), 2001 "Mono Michalke" (Reprodukt). Derzeitiges Projekt ist "Mono Michalke" #1 ½, und "Geschichten aus dem Comicgarten" (Berlin Comix).

Romano Molenaar
1971 in Den Haag geboren, lebt in Bergschenhoek. Veröffentlichte u.a. "More than Mortal", "Legend of the Sage", "Lady Death", u.a. bei Chaos! Comics.

Viola Montenbruck
Zeichnet beim Fanzine "The Kainsmal".

Christian Moser
1966 geboren, lebt in München und arbeitet als Autor,Illustrator und Comiczeichner. Seine Arbeiten erschienen unter anderem in Tempo, Prinz und Medizini. Er war Chefredakteur des Magazins Comicstrich.
Mit seinem Buch "Monster des Alltags" stellt er sich unseren Zwägen und Trieben,für die niemand anderes als die "Monster des Alltags" verantwortlich sind. Die dazugehörige, liebevoll gestaltete, Ausstellung ist am Stand von Ultra Comix zu sehen.

José Muñoz
1944 in Argentinien geboren, lebt in Italien. Muñoz gehört zu den bedeutendsten Comic-Künstlern dieser Zeit. Er besuchte die Escual Panamericana de Arte in Buenos Aires und lernte u.a. bei Hugo Pratt. 1973 veröffentlichte er in Italien seinen ersten Comic: "56th District". Zusammen mit Carlos Sampayo entwickelte er in den 70er Jahren die Serie "Alack Sinner". Dem folgten die Serien "Sophie" und - für das französische Magazin "A Suivre" - "Le Bar à Joe" (dt. "Joes Bar", Edition Moderne). Ebenfalls bei Edition Moderne erschienen: "Billie Holiday". Seine expressionistische Grafik und die harten, radikalen Schwarzweiß-Kontraste haben dem Medium Comic neue Ausdrucksmöglichkeiten erschlossen.

Gabriel Nemeth
Seit 1982 als Comic-Zeichner und -Texter tätig. Unter anderem an den Reihen "Quer-Comics" (Rowohlt-Verlag), "Chip & Chaly" (Ravensburger Otto Maier-Verlag) und "Hausmeister Zwetschke" (Carlsen Comics/Moxxito-Magazin) beteiligt. Autor und Zeichner der beiden Alben "Liebesgeflüster" und "Seitensprünge" (Alpha-Verlag). Zur Zeit Arbeit an der Education-Serie "Willi Wurm & seine Freunde" (Medizini). Mitarbeit bei Comicaze e.V. in München.

Guido Neukamm
Der Berliner, Baujahr 63, veröffentlichte in den "Gespenster-Geschichten" (Bastei Verlag) über 20 Comics sowie diverse Monstergalerien und Covers. Serien: "Biien - Der Schatten" und "Beth" in Zusammenarbeit mit Co-Autor Winfried Volkmann. Zusätzlich jeden Monat Arbeiten für das "MAD"-Magazin zusammen mit Comicwerker Daniel Gramsch; Illustrator für Werbeagenturen und Leiter von Comic-Kursen für den Arbeitskreis Medienpädagogik.

Mathias Neumann
Geboren 1965. Lebt in der Frankfurter Gegend, ist seit 1990 hauptberuflicher Comic-Zeichner. Bisher u.a. Arbeiten für "Spiegel", "Premiere World", "Web.de", "NBC Giga Games", "Tomorrow" und Smudo von den Fantastischen Vier. Daneben Mitarbeit als Storyboarder und Designer bei Computerspielen und Filmprojekten. Veröffentlichungen u.a.: "Space-Rat", "Moderne Zeiten", "Videokids - Kleine Taschenmonster!" und "Die kleine Gruftschlampe". Zur Zeit Arbeit am zweiten Band mit der "kleinen Gruftschlampe", Arbeitstitel "Blutrausch" und dem zweiten Videokids Buch "Simon im Monsterland". www.space-rat.de.

Raphael Nickel
Nickel ist Jahrgang 1983 mit Wohnsitz in Marburg. Er zeichnet für "Comicaze".

Andy Nikisch
Jahrgang 1971, lebt in Regensburg. Gefragter Web-Illustrator und Comic-Zeichner; präsentiert heuer "Skelett", Band 2 seiner Funny-Serie "Tristitia" rund um ein Vampirmädchen, das kein Blut sehen kann.

Rolf Noelte
Lebt und arbeitet in Berlin. Bisher mehrere Beiträge in "Epidermophytie" sowie mehrere Eigenveröffentlichungen. Zuletzt erschienen "Das Mädchen aus der Kolchose", "Her mit den kleinen Japanerinnen" und "Die Fremde mit der Ledermaske". www.rolfnoelte.de.

Uli Oesterle
Geboren1966 in Karlsruhe. Lebt und arbeitet in München. 1987 Abschluß an einer Grafikerschule. Seit 1988 selbständig tätig als freier Grafiker und Zeichner: u.a. Illustrationen für Zeitschriften wie "Playboy", "Allegra", "Cinema" und Werbeagenturen (Heye & Partner, Springer & Jacoby). 1997erhielt er den Förderpreis der technischen Kunsthochschule Hamburg für die Geschichte "Die süßen Erinnerungen des Otto Mallorca". Sein Debüt Comic-Album "Schläfenlappenphantasien" erscheint 1999 bei Zerchfell und war 2000 nominiert für den Max-und-Moritz-Preis. Im selben Jahr erschien das zweite Comic-Album "Fraß" (Edition 52), zweisprachig deutsch-französisch. Als Mitglied der Münchener "Artillerie", einer 1995 gegründeten neunköpfigen Gemeinschaft von Zeichnern und Grafikern, erstellt er u.a. Illustrationen, Comics und Storyboards für Werbeagenturen und Buchverlage. (siehe Ausstellung Hellboy))

Chiharu "Prin" Omura
Die Japanerin mit dem Pen-name Prin lebt in Deutschland. Zeichnete die Cover für "MangasZene" # 7 und 8, Designerin für "Pamphlet of Japan Air show Society 2001". Arbeitete als CG Designerin für "J-Planet Co. Ltd". Aktuelles Projekt sind Mangas und Cover für "MangasZene" # 9.

Sachi "Umi Konbu" Omura
Die Japanerin mit dem Pen-name Umi Konbu lebt in Deutschland. War als Designerin bei "Hamada Co.Ltd" tätig. Arbeitet wie ihre Schwester als Comic-Künstlerin in Europa, kreiert CD-Cover und T-Shirts und arbeitet in der Werbebranche. Gegenwärtig arbeitet sie an Mangas für "MangasZene".

Thomas Ott
1966 in Zürich geboren. 1983-87 Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung in Zürich. Seit 1987 freischaffender Comic-Zeichner und Illustrator. 1986-91 Sänger der Gruppe "The Playboys". 1998-2001 Studium im Bereich Film an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich. Lebt und arbeitet in Zürich und Paris. Publikationen: 1989 "Tales of Error", 1995 "Phantom, der Superheld" und "Greetings from Hellville", 1996 "Dead End" (alles bei Edition Moderne). Comics und Illustrationen in diversen schweizerischen und internationalen Publikationen. Diverse Stipendien und Preise, unter anderem Max-und-Moritz-Preis 1996 als bester deutschsprachiger Comic-Künstler. (siehe Ausstellung Ott)

Gabriele dell'Otto
Geboren 1973 und wohnhaft in Rom. Ausbildung im Fach Illustration am Istituto Europeo de Design in Rom. Comic Art, Cover Art. Seine düsteren, stimmungsvollen Acrylgemälde ziehen den Betrachter sofort in ihren Bann. Die Arbeiten des Italieners zieren regelmäßig die Titelbilder der europäischen Marvel-Comic-Hefte. Für das letzte Soloalbum des Deutsch-Rappers Thomas D "Lektionen in Demut" fertigte er mehrere Covers sowie Innenillustrationen an. Arbeitet für Marvel Deutschland, Marvel France, Carabinieri Italia, Egmont Ehapa Verlag, mg/publishing/, Thomas D. Bei Panini.

Özi
Geboren 1977 und lebt in Bonn. Comic-Studium am Institut St. Luc/Brüssel, Europas einziger Comic-Schule, bevor er sich als Illustrator selbständig machte. Comic Art, Cartoons, Sympathiefiguren. Seine Arbeiten sind jedoch eher von den aktuellen Stilrichtungen amerikanischer Verlage beeinflusst als von einem "franko-belgischen Stil". Zeichnet bei Ideenschmiede Paul & Paul.

Mark Pajarillo
Lebt in Los Angeles, USA. Zeichnet für "Darkness", "Witchblade", "Tomb Raider", "Blood Legacy" und "The Flash". Derzeit Arbeiten für "Tomb Raider" und "JLA". Zum Comic-Salon Erlangen erscheinen einige Sonderausgaben von "Legends of the Sage", "Tomb Raider", "Purcatory", "Bad Kitty", "Rising Stars" und "Witchblade" bei Comic Watch.

Ralf Palandt
Comic-Macher und -Fachjournalist, hat in München, mit breiter Unterstützung der Comic-Szene, den "Comicologischen Congress" ins Leben gerufen, engagiert sich im Dachverband ComicStadt München e.V. Veröffentlichung zahlreicher Artikel zum Thema Comic, wie z.B. 1994 "Fanzines - Startlöcher der Stars" (Comic! Forum) oder 1995 "Onkel Dagobert - eine Karikatur?" (Der Donaldist Nr. 91), Veröffentlichungen in "RadAb!" Nr. 2 & 3 (Leue Verlag), "Hit it!" Nr. 11 (Zwerchfell), "Strapazin", u.v.a. Herausgeber von "The absolute amazing Swamp Comic", Mitherausgeber des Münchner Comix-Magazins "Kromix" (Totenkopf-Verlag), acht Ausgaben 1989-1995.

Sandra Pansch
Geboren 1979, lebt in Karlsruhe und ist Zeichnerin bei Comicaze.

Andreas Pasda
1961 geborener Berliner. Lernte zunächst Drucker, arbeitete dann für "Atze" und wechselte 1990 zu den "Abrafaxen". Strips im monatlichen "Mosaik" und für die "Super!"-Zeitung sowie in mehreren Alben. Darunter "Congo - Die Abrafaxe in Afrika", ausgezeichnet als bestes Album mit dem "Goldenen Ventilatorknaben 2000" und dieses Jahr nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Kinder".

Marion Paul
Ist Jahrgang 1973 und lebt in Freiburg. Sie studierte Modedesign an der FH in Trier. Arbeitete als Chefdesignerin bei einem renommierten Bademodenhersteller, bevor sie sich selbständig machte. Neben ihren ausgefallenen Kreationen spezialisiert auf den Entwurf knuddeliger Figuren. Ist bei Ideenschmiede Paul & Paul tätig.

Ralf Paul
Geboren 1971 in Münster. Schöpfer der erfolgreichen Fantasy-Action-Comics "Helden" und "Dorn". Beide Serien verlegt im Eigenverlag der Ideenschmiede Paul & Paul.

Benoit Peeters
Belgischer Autor und Texter, der sich vor allem durch seine intelligenten und vielschichtigen Szenarios einen Namen gemacht hat. Arbeit v.a. mit dem Comic-Zeichner François Schuiten. (siehe Ausstellung Prinzip Konstruktion)

Rudolph Perez
Lebt in Köln, bringt seit Jahren das preisgekrönte Comic-Magazin "Zebra" mit heraus. 1991 ausgezeichnet mit dem "Zinezone Award" als bester Adventure Artist. "Commander Cork 1" und "Kurzer Prozess 6" bei Gringo Comics. Zur Zeit Arbeit an "Commander Cork 2".

Martin Perscheid
Geboren 1966. Der ausgebildete Druckvorlagenhersteller und Grafiker lebt in Wesseling und arbeitet als freier Cartoonist. Ist mit seinen zeichnerisch umgesetzten Beobachtungen alltäglicher Banalitäten und "Abgründen" nicht nur erfolgreicher Produzent von Zeitungsstrips. Veröffentlichungen bei Lappan, u.a.: "Jemand hat mir eine SMS geschickt." (2002), "Männer am Abgrund. Abgründige Cartoons." (2001) und "Autofahrer am Abgrund. Abgründige Cartoons." (2001). "Perscheids Abgründe" sind in diesem Jahr als bester deutschsprachiger Comicstrip nominiert für den Max-und-Moritz-Preis. (siehe Ausstellung Perscheid)

Philippe Petit-Roulet
Geboren 1953 und ansässig in Paris. Der Zeichner begann Anfang der Siebziger in einem Underground-Magazin. Später veröffentlichte er u.a. "Charlie", "À suivre", "Métal Hurlant", stets in Zusammenarbeit mit seinem Szenaristen Didier Martiny, wie auch bei "Le cirque Flop" (1987) oder "Macumba River" (1985). Es folgten zahlreiche Illustrationen für Presse, Jugendbuch und Werbung. Seine Bücher zählen heute zur Weltliteratur des Comics. (siehe Ausstellung Petit-Roulet)

Maximilian Pfeffer
Lebt in Saulheim und veröffentlichte "New Arden Chronicles 1-5", "New Arden Chronicles 0", "Face-one-shot". Sein derzeitiges Projekt ist "New Arden Chronicles" Nr. 6 und 7.

Jeff Pittarelli
Lebt in Kalifornien, veröffentlichte bisher "The Art of Pittarelli", diverse "Chiller"- und Comic-Cover, sowie zahlreiche Movie-Poster. Beeinflusst u.a. durch die Arbeiten des Schweizer Fantasten H.R. Giger und des japanischen Realisten Sorayama. Derzeit arbeitet er an einer Serie von Gemälden, die er "Fetish Angels" nennt.

Tom Plate
Geboren 1967 am gleichen Tag wie Elvis, lebt in Hamburg-St. Pauli. 2. Vorsitzender der INC e.V., veröffentlicht regelmäßig "Freddy + Annabell" im "DAZ" Magazin; weiterhin die Comics "Das Sofagemüse" und ein Buch, für das er sich mittlerweile schämt.

Michel Plessix
1959 in St. Malo/Bretagne geboren, wohnt heute in Rennes. Arbeitete nach einem Medizinstudium als Assistenzzeichner von Jean-Claude Fournier an der Serie "Spirou und Fantasio". Veröffentlichte 1981 seine erste Comic-Kurzgeschichte. 1988 erstes Album mit "Die Göttin mit den Jade-Augen", nach einem Szenario von Dieter (Didier Teste). Ein Jahr später startete die Serie "Julian B.". Seit 1998 vierbändige Comic-Adaption des Kinderbuch-Klassikers "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame (Carlsen Comics), 1999 von den Kritikern des Fachmagazins "Rraah!" zum "Comic des Jahres" gekürt.

Evi Poxleitner
Geboren 1983, wohnhaft in München. Sie arbeitet für "Comicaze".

Stephan "Psycho" Hagenow
Jahrgang 1963, geboren in Hamburg. Tötet seit 30 Jahren (mit großer Freude! ) erbarmungslos Menschen auf dem Papier. Einer der Neuerer des "trash comic". Sitzt seit zwei Jahren an seinen drei neuen Heftserien: "Joe darling" (Gringo Comics), "Rattenmeute" und "Tumba" (Tiger in Attack).

Peter Puck
Geboren 1960 in Heidenheim, lebt und arbeitet als freier Grafiker in Tübingen. Studium der Empirischen Kulturwissenschaften und Neueren Deutschen Literatur in Tübingen. Seit Mai 1985 erscheint die Comic-Serie "Rudi" u.a. im Stuttgarter Stadtmagazin "Lift". Bislang sechs "Rudi"-Alben im Heinzelmännchen Verlag. Peter Puck ist in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler" für den Max-und-Moritz-Preis 2002 nominiert. (siehe Ausstellung Die Stuttgarter Comicer)

Raul, Panel e.V.

Rautie, Panel e.V.

Elke Reinhart
Geboren 1967, lebt in München. Veröffentlichungen bei Laska Comix, den sie mit Gerhard Schlegel begründete. Dort erschienen u.a. die Einzelbände und Anthologien "Kaktus", "Nesmo" und "Tentakel". Derzeit arbeitet Reinhart an "Tentakel" Nr. 4. (siehe Ausstellung Hellboy)

Jörg Reymann
Geboren 1969 in Kiel, wo er noch immer lebt; gelernter Schlosser, gewesener Bestatter und freischaffender Künstler. Veröffentlichte u.a. "Schräges Buch" und "Ein Buch, Ihr Arschlöcher" (Semmel). Veröffentlichungen in den Kieler Nachrichten, Mitarbeit an den "Werner"-Büchern "Geht tierisch los", "Na also" und "Volle Latte". Außerdem u.a. "Werner"-Wandkalender, Computerspiele, "Werner"-Filme 3 und 4, "Dex und Dogfort"-Sammelband, Album "Showtime", Sammelband Cartoon 2000. Derzeit Arbeit am "Dex und Dogfort"-Album "Schlachthofgiganten" (geplanter Erscheinungstermin: Juni 2002).

Darick Robertson
1986, im Alter von 17 Jahren, Beginn der Karriere mit dem kleinen Comic "Space Beaver" (Peninsula Comics). Bei D.C. Comics zunächst einige Ausgaben von "Justice League Europe". Bei Marvel u.a. "Wolverine" und die "New Warriors". Zusammen mit Warren Ellis entstand "Ultraforce" (Malibu Comics) und "Solar: Man Of The Atom" (Acclaim). Seit 1997 Zeichner und Co-Autor von "Transmetropolitan". (siehe Ausstellung Megacitys)

Frank Rössner
Geboren 1964, lebt in Regensburg. Arbeitet als Autor, Filmemacher und Musiker. Webfilme: "Die Assimilierten Assistenten" und "Comic-Sofa"; Musik-CDs: "Montage Rapid Vol. 1-5" (2001/02). Derzeitiges Projekt: "Safety for your DNA".

Ralph Ruthe
Geboren 1972, lebt und arbeitet in Bielefeld. Bereits mit 14 Jahren Texte für das Volksbank-Kundenheft "Mike", später auch für "Dr. Bubi Livingstone" und "Käpt'n Blaubär", Comics bei den Honk!-Studios. Ende 1996 mit "Schweinskram" großer Durchbruch als Zeichner. Heute regelmäßig Arbeiten für "MAD", "Computer Bild", "P wie Papi", die "WAZ" und andere Magazine. Daneben bereits zehn erfolgreiche Alben für B & L und Dino.

Ingrid Sabisch
1972 geboren in Nürnberg, wohnhaft in Berlin. Grafik-Studium mit Schwerpunkt Zeichentrickfilm. Arbeitete vier Jahre in einem Stuttgarter Trickfilmstudio. Veröffentlichungen bei "ADFC-Magazin Berlin". Aktuelles Panel, zudem im Selbstverlag die Abenteuer von "Hase & Heldin". Gegenwärtig arbeitet sie gemeinsam mit dem Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg an einer Comic-Biografie Dürers.

Diana R. Sassé
Jahrgang 1965, lebt in Harsault/Frankreich. Bekannt durch die Serien "Doudou" und "Loan". Stellt Band eins ihrer brandneuen Alben-Reihe "Antique White House" vor.

Janina "Jen" Satora
Geboren 1978, lebt in Moers. Derzeit Studentin im Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein, Krefeld. Veröffentlichte diverse Cartoons im "FHN-Report" und "Asta Kurier"; Studentenprojekt "Blackletterdays"; Internetprojekt "Polly" bei www.antonia-games.de. Gewerbliche Illustrationen u.a. für die Werbeagentur Artcom, Moers & MDM, Düsseldorf. Mitveröffentlichung bei der Comic-Gruppe Rhein Ruhr im "Grimoire" Projekt, voraussichtliches Erscheinen: Mai 2002. Derzeitige Projekte: "Virtual Pulp" (mit der Comicgruppe Rhein Ruhr) und "Lilith Story" im Fanzine "Mörser Attack".

Gerhard Schlegel
1966 geboren, lebt in München und ist Mitbegründer von Laska Comix. Veröffentlichungen bei Laska Comix, Kaktus, Nesmo und Tentakel. Derzeitiges Projekt ist "Tentakel Nr. 4". (siehe Rubrik "Ausstellungen")

Christine Schlicht
Comic-Autorin und -Zeichnerin, geboren1968, wohnt in Waldems-Bernbach. Veröffentlichungen in "Banzai-Special" (Carlsen Comics) und im Online-Comic-Magazin Inkplosion.

Martin Schlierkamp
Geboren 1972. Grafiker, Illustrator, Trickfilm-Zeichner und Computer-Spiel-Designer. Comic-Zeichner bei Zwerchfell.

Kim Schmidt
Jahrgang 1965, lebt und arbeitet als freier Comic-Zeichner in Güllerup bei Flensburg. Bevorzugte Themen sind Wahn und Sinn des Landlebens in der Cartoon-Serie "Local Heroes". Comic-Figur "Öde". "Unser Schumi" und "Leichenwäscher Karl", (beide Achterbahn) in Zusammenarbeit mit Lutz Mathesdorf. Schöpfer der Cartoonlandkarten "Hedwig-Holzbein", "Deutschlandkarte", "Biedersacksen", "Nordrhein-Vandalen" u.a.m. 2001 erstes Kinderbuch "Der fliegende Leuchtturm" (Flying Kiwi Media GmbH), derzeit arbeitet er an einem weiteren Kinderbuch für den Baumhaus Verlag. www.kim-schmidt.de.

Bärnd Schmucker
Lebt in Berlin-Friedrichshain. Legt als DJ Nettmann Platten auf und zeichnet seit 1989 Nettmann-Comics. Ist eifriges "Renate"-Mitglied.

Rainer Schneider
Geboren 1962 und wohnhaft in München. Comic-Autor und Journalist, Herausgeber und Chefredakteur von "Comicaze", zudem noch Puppenspieler. Veröffentlichungen bei "Prinz", "INK!", "Comicstrich", "Comicaze", "Comixs" und "Comic Forum".

Christoph Schöne
1967 geboren, lebt in München. Gelernter Blumenbinder. Arbeitet seit 1996 als selbständiger Illustrator und Comicer. Veröffentlichte bei "Comicaze", "SZ", "AZ", "Comixs" sowie für das Sozialreferat München, hatte Buchprojekte, arbeitete für den BR, Pro7. Macht Logos und den Strip "Der lustige Berber" in "Biss" und "Zack". (siehe Ausstellung Der lustige Berber)

Karsten Schreurs
Der niederrheinische Grafiker und Illustrator ist 26 Jahre alt und zeichnet seit ca. vier Jahren Comics. Veröffentlicht bei Final Art Comics seinen bisher umfangreichsten Comic. Andere Publikationen u.a. für Epidermophytie, Tremor Comics, Weissblech und PLOP. Derzeitiges Projekt ist "New Arden Chronicles" Nr. 6 und 7.

François Schuiten
Der Belgier, der einer angesehenen Architektenfamilie entstammt, hat durch seine kunstvol-len Erzählungen, v.a. zusammen mit Benoît Peeters, dem Medium Comic neue Dimensionen erschlossen.
(siehe Ausstellung Prinzip Konstruktion)

Thomas Schukalla
Intravenös, Belladonna (Nightfall Studios/ Freibeuter Stand)

Christoph Schuler
Arbeitet in den "Strapazin ateliers", Zürich und textet in der Band "The Jelly Fish Kiss". Erschuf zusammen mit Andrea Caprez den Kult-Comic "Luna Hotel" (Edition Moderne).

Matthias Schultheiss
Geboren 1946 in Nürnberg, lebt und arbeitet in Hamburg. Nach einer Möbelschreinerlehre 1967-68 Studium der Illustration, bis 1978 freier Werbeillustrator. 1981 Veröffentlichung der ersten Grafik-Novelle "Trucker" im Comic Reader. Durchbruch in Frankreich bei den renommierten französischen Verlagen Albin Michel 1985 mit "Kalter Krieg", 1986 "Le Théorème de Bell" (dt. bei Carlsen Comics: "Die Wahrheit über Shelby"), "Le Rêve du Requin" (dt. Bei Carlsen Comics "Die Haie von Lagos"). In den USA 1993 "Propellerman" (Dark Horse), in Japan 1994 der Manga "Im Zentrum des Wahnsinns" (Kodansha). Weitere Comic-Novellen und Kinderbuchprojekte, Entwicklung für mehrere TV-Serien, sowie zehn verfilmte Drehbücher für TV-Serien. Max-und-Moritz-Preisträger 1986. Aktuell bei Hummelcomic neuer Band des Erotik-Comics "Talk Dirty".

Dirk Schulz
Geboren 1965, studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Abschluss 1992 mit dem Diplom als Designer. Arbeit als Grafiker im Grafikbüro Animagic. In Zusammenarbeit mit Robert Feldhoff entstanden die Serien "Indigo" und "Chiq und Chloe"; mit Delia Wüllner zwei Alben und eine CD-Rom von "Parasiten". Bei Carlsen bisher sieben Bände der Fantasy-Serie "Indigo". Die Serie "Celtis", gemeinsam mit Jean Waquet entwickelt, erscheint seit September 2001 im Vorabdruck im Fantasy-Magazin "Magic Attack" und wird ab Sommer 2002 als Album auf dem Markt sein. Dirk Schulz ist in diesem Jahr nominiert für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler".

Schwarwel
Geboren 1968, sesshaft in Leipzig. Arbeitet als freier Grafiker und Web-Designer, v.a. für Die Ärzte, Andrew W. K., Slayer, Motrocity, A-Jugend, usw. Animationvideos für "Tolga", "Dä", etc. Weiterhin freie Buchillustrationen und Storyboarding. Zu seinen Veröffentlichungen zählen "Geschichten aus Die Ärzte #1: Angriff der Fett-Teenager", die Miniserie "Reformer", "Extrem" sowie die Comic-Serie "Schweinevogel". Gegenwärtige Projekte sind "Schweinevogel" Vol.3, #2 und "Extrem" #10 am Stand von EEE. (siehe Ausstellung Hellboy)

Kurt Schwarzmeier
Geboren 1965, wohnhaft in Berlin. Veröffentlichungen u.a.: "Ronald" und "Hungrig". Derzeitiges Projekt ist "Dr. Essle" und "Heiße Nächte in Abidjan". Produziert auch Comic-Gemälde.

Dirk Schwieger
1978 geboren in Frankfurt a.M., wohnhaft in Berlin. 2000 Studienbeginn an der HdK Berlin, Studienfach: Bildende Kunst. Gründete 2000 den eigen.verlag. Veröffentlichte Ausgaben # 1 bis # 3 der Comic-Serie "Ineinander".

Claudio Sciarrone
Der Italiener lebt in Mailand und wurde v.a. bekannt durch seine Umsetzung des Phantomias. Veröffentlichungen in Disney-Magazinen wie "W.I.T.C.H.", "Topolino", "Paperinik" etc. Derzeitige Projekte sind "W.I.T.C.H". und Disney Standard Characters.

Paolo Serpieri
Geboren 1944 in Venedig, lebt und arbeitet in Rom. In Deutschland wurde er durch seine erotischen Comics wie "Morbus Gravis" und "DruunaX", erschienen u.a. bei Schreiber & Leser, bekannt.

Patrice Serres
Geboren 1946 und wohnhaft in Paris. Mitte der 60er Jahre Assistent von Frank Robbins (Johnny Hazard), der stilprägend für ihn war. Charakteristisch sind seine hyperrealistischen Tierdarstellungen. Veröffentlichungen u.a.: "Yves Sainclair" , Trickfilme bei ARTE, "Mick Tangy" mit Charlier, "Kim Wolf" und "Die Ameisen" nach Bernd Weber. Derzeitiges Projekt ist "Tanz der Bienen", Neuauflage von Yves Sainclair. Produzent von Fernsehfilmen für France Inter, Antenne 2, FR 3 und Canal Plus.

Levin Kurio
Der Holsteiner, Jahrgang 1977, wurde bekannt durch die Undergroundserie "Koma Comix", zudem ist er Chef und Gründer von Weissblech Comics. Zur Zeit gestaltet er die Serien "Weissblechs weltbeste Comics" und "Bella Star - die Sternenhure".
Comic-Zeichner, geboren 1961, mit Lehre als Retuscher und Grafik-Design-Studium. Veröffentlichungen im Achterbahn Verlag: "Haiopeis" und die Bände "Ingo Pien, der Pinguin."

Wolfgang Sperzel
1956 geboren in Gernsheim. Besuch der Fachoberschule Ingenieurwesen, Fachhochschule für Design Mathildenhöhe Darmstadt. Grafikdesigner mit Diplom. 1983 Abschlussarbeit, Cartoons zum Thema "Tiere und Menschen". 1989 "Kabelbrand im Herzschrittmacher" (Semmel-Verlach/Achterbahn), 1991 "Rast(h)aus", (Semmel-Verlach/Achterbahn), 1993 "Sperz beiseite" (Semmel-Verlach/Achterbahn), 1997 "Totalschaden", u.a. Daneben Werbespots für Märklin, Zeichentrickfilme, Comics und Cartoons für Magazine und die Wirtschaft und Spielzeugentwürfe für Überraschungseier.

Volker Sponholz
Volker Sponholz, geboren 1966, lebt und arbeitet seit 1994 in Kiel. Vorher u.a. Studium Theaterwissenschaft und Politologie in Erlangen, dann Freie Kunst in Kiel. Veröffentlichungen u.a.: 1995 "Ehrensache" (Edition Fischkopp), 1996 und 1998 "Bertis Buben", (Rowohlt), 2002 "Ruuudi!" (Rowohlt). Außerdem Beiträge in diversen Anthologien, u.a. 1997 "Barschel-Wege in die Wanne" (Achterbahn). Regelmäßig mit "Norbert Gans" und "Ballrückzieher" in Zeitschriften. Gründete 2001 mit Patrick Wirbeleit den Kleinstverlag "Herrimans" als Experimentierfeld für sich und andere.

Angelo Stano
Geboren 1953 in Santeramo (Bari), lebt und arbeitet in Mailand. Geschichten für den Verlag Dardo zu "Uomini e Guerra", für Corrier Boy Comic "Charlie Charleston". Seit 1985 Zusammenarbeit mit Tiziano Sclavi an "Dylan Dog". Zeichnungen für Anti-Drogen-Kampagnen, erotische Illustrationen und Cover "Super Junior Horror" (Mondadori). (siehe Rubrik "Ausstellungen"/"Dylan Dog").Erik Staub
Geboren an einem Sonntag, lebt in Frankfurt und arbeitet als Maler, Bildhauer und Fotograf. Isst gerne Fleisch und kann auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken. Sein derzeitiges Projekt ist laut eigenen Angaben noch "geheim".

Steffiness
1981 geboren, wohnt in Berlin. Comic-Zeichnerin mit aktuellen Projekten beim Comic-Online-Magazin Inkplosion: "Shirlie the Girlie" (ab Ausgabe # 5) und "Sillycity".

Jimmy Stepanoff
In München lebender, 1959 in St. Georgen/Banat geborener, ausgebildeter Zeichner. Arbeiten als Maler und Grafiker für verschiedene Verlage und Agenturen. 1983 Storyboarder/Szenenbildner und Art Director für "Die unendliche Geschichte". Nach der Mitarbeit an vielen Kino- und TV-Filmproduktionen ist er seit den 90er Jahren wieder verstärkt mit der Malerei (Öl und Acryl) beschäftigt. Veröffentlichungen u.a.: 2000 erster Band der Comic-Kunstbuch-Serie "Behind the Dark", 2001/02 "Nibelungen - Das geheime Königreich" 1 u. 2. Derzeitige Projekte: 12-teiliger Zyklus "Mysterium Humanum" und Nibelungenausstellungsreise auf den historischen Spuren in Deutschland, Österreich und Ungarn.

StErn, Panel e.V.

Eric Stoffel
Geboren und wohnhaft in Marseille. Comic-Szenarist, Radiomoderator, Song-Texter, Mitglied der Künstlergruppe "Zarmatelier". Veröffentlichungen u.a.: "2 Gars 2 Mars", "Malédictis", "Arvandor", "Pandora" (dt. bei Egmont Ehapa). Derzeitige Projekte sind "DERM", "D.A.R.K.", "Aurore des Brumes" und "Legendes Urbaines".

Bryan Talbot
Englischer Zeichner und Autor, Jahrgang 1952. Hauptserien: "The Adventures of Luther Arkwright" sowie aktuell "Heart of Empire". Der Einzelband "Die Geschichte von einer bösen Ratte" (dt. bei comicplus+) ist nominiert für den Max-und-Moritz-Preis 2002 in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Import".

Sandra Taufer
Geboren 1983. Die Abiturientin lebt in München und zeichnet für "Comicaze".

André Taymans
Zeichner, geboren 1967 in Belgien. Erstes Album 1990; seither diverse Serien bei verschiedenen Verlagen. Taymans' bisherige Hauptserie, der Detektiv-Comic "Caroline Baldwin", erscheint aktuell bei comicplus+.

TAZ (Michael Kaintoch)
1967 geboren, lebt in München und veröffentlicht seine Werke bei "Comix" und "Comicaze".

Sascha Thau
In Karlsruhe geboren. Veröffentlichte bisher Geschichten und Illustrationen in "New Arden Chronicles", "Hit Comics #24", "Intravenös #4", "Inkplosion Special #1" und "Hellboy: Saat der Zerstörung #1". (siehe Ausstellung Hellboy)

Tikwa alias Mathias Neumann
Comic-Zeichner und Computer-Freak. Veröffentlichungen im Achterbahn Verlag: "Die kleine Gruftschlampe", "Cosmic Baby", "Moderne Zeiten".

©TOM
Geboren 1960. 1964 erste Witze in Buntstift, 1989 erste Witze in Tusche, 1991 erster Comicstrip "Touché" in "die tageszeitung". 2000 Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Comicstrip". Bisherige Veröffentlichungen u.a.: 1992 "Witzbildchen", 1993 "Super, ©TOM!", 1994 "Onkel ©TOMs Hütte", 1996 "Im Land des Lächelns", 1999 "Ohne Gummi 'n Fuffi extra" und 2002 "TOM-3000 TOUCHE". ©TOM über sich: "Manche Leute sagen, ich sähe aus wie meine Figuren. Andere sagen, meine Figuren sähen aus wie ich. Das ist natürlich völliger Unsinn. Wenn ich eine Gurkennase hätte, würde ich beim tippen doch ständig damit auf die Tasta#*%6&&§>tur kommen."

Roman Turowski
1967 geborener Berliner, bekannt für seinen kraftvollen, harten Schwarz-Weiß-Stil; zeichnet für diverse bei Weissblech Comics erschienene Bände verantwortlich, die vorzugsweise dem Horror-Genre zuzuordnen sind. Zur Zeit Arbeit an der Serie "Bella Star - Die Sternenhure".

Isabelle Tzscheutschler
Geboren 1972, lebt in München. Fachabitur Gestaltung, Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Character- und Creature-Designer, Illustratorin, Überlebenskünstlerin. Veröffentlichungen bei "Hustler", "Comicaze", "Tierparkmagazin Hellabrunn". Derzeitiges Projekt ist "Sphynx".

Michael Vogt
Geboren 1966, lebt und arbeitet in Berlin. Comic-Zeichner und -Autor, Veröffentlichungen u.a. in "Gespenster Geschichten" (Bastei), "MAD" (Dino Entertainment) und "Zack" (Mosaik). Mitbegründer und Redakteur des Online-Comic-Magazins "Inkplosion", Zeichner und Autor des Comic-Hefts "Los 7 Mariachis", das beim Comic-Salon Erlangen seine Premiere feiert.

Axel Voss
Geboren 1966 in München und lebt in Fürth. 1990-96 Studium an der Kunstakademie Nürnberg. Seither ist Voss freischaffender Künstler und Grafiker und veröffentlicht sich selbst. www.axel-voss.de. (siehe Ausstellung Voss)

Jakob Werth
Jahrgang 1972, lebt in München. Veröffentlichte "Tentakel", "Le Grand Rien". Derzeitiges Projekt ist "Tentakel Nr. 4" (Laska Comix). Gewinner des ICOM-Preises 2001.

Partick Wirbeleit
Geboren 1971, verdingte sich bis Ende 2000 in der freien Kunst. Die Ausstellung "Ausstellungsraum Comic" im Buxtehude Museum bekehrte ihn zum neuen Medium. Seither Arbeit als Illustrator (u.a. regelmäßig Kulturkolumne "Brand Eins"), freie Comics wie "Urlaub auf Söndern", "Das Baumhaus", "Dat Wettloopen twischen Hase un den Swinegel" (alle bei "Herrimans", 2001 gegründet zusammen mit Volker Sponholz).

Wittek
Geboren in Sinslaken. Zeichnet seit frühester Jugend Comics. Erste Veröffentlichungen während des Studiums an der FH für Gestaltung in Hamburg in "Unangenehm". Seit 1998 Fanzines im Eigenverlag "Edition Rotfrass" wie "Comiczeichner sind...", "Boiler", "Ersatzflüssigkeit", "Chwouhl" und "Peinliche Frühwerke". Seit 1998 im Zwerchfell-Verlag die eigene Heftreihe "Bizarr Bazar" (bisher vier Ausgaben). Im Frühjahr 2003 Herausgeber des Fanzines "Panik Elektro" (Thema der Erstausgabe: autobiographischer Horror) in der "Edition Rotfrass". (siehe Ausstellung Hellboy)

Uwe de Witt
1966 geboren in Lüneburg. Arbeitet als Storyboard-Zeichner sowie Illustrator für Film, Werbung und Comic. Veröffentlichte bisher "Blasted!" und "Idiot City" (beide EEE). Derzeit arbeitet er an "Blast Off 3000 B.C." (EEE). (siehe Rubrik "Ausstellungen"/"Hellboy")

Heinz Wolf
Heinz Wolf, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet in Wien als Comic-Zeichner, Illustrator u.a. Seine Arbeiten erscheinen neben Zeitschriften und Magazinen u.a. in "Comic Forum", "Moga Mobo", auf der Homepage des ORF (www.comics.orf.at) sowie in der mit Nicolas Mahler betriebenen "edition brunft" (www.edition-brunft.at).

WON
Geboren 1967, heimisch in München. Bombte unter dem Kürzel NEW illegal die Welt und die Züge der Deutschen Bahn mit Farbe, widmet sich mittlerweile aber ausschließlich legalen Zeichen- und Illustrationsaufträgen. Veröffentlichungen bisher u.a. "Colour Kamikaze" (Edition Kunst der Comics). Derzeitiges Projekt ist eine monatliche Comic-Seite im Hip-Hop Magazin "Juice" sowie ein an diese Geschichte angelehnter Realfilm. www.wonabc.com.

Delia Wüllner
Geboren 1966, schloss sie 1992 ihr Grafik-Design-Studium an der Fachhhochschule Bielefeld ab. Seit 1994 gemeinsam mit Dirk Schulz Arbeit als Texterin an der Comic-Trilogie "Parasiten" (Splitter). Lettern und Vorkolorierung der Neuauflage von "Indigo", der Fantasy-Serie von Dirk Schulz (Carlsen Comics) und der neuen Serie "Celtis" von Dirk Schulz ("Magic Attack"/Carlsen Comics). Seit 2001 arbeitet sie am dritten Band von "Parasiten" (Carlsen Comics).

Oliver Wuensch
Jahrgang 1966. Mit 16 Jahren erste Comic-Veröffentlichung in "Schwermetall", danach Mitglied der "Amok-Comics Group". Seit 15 Jahren als Illustrator und Animator in Hamburg tätig für Werbeagenturen, Filmproduktionen und Verlage. Veröffentlichungen in "Amok-Comics", bei "Edition Quasimodo" und in "Utopische Welt", Horrorgeschichte aus "Utopische Welt", später nachgedruckt in Farbe in "Splash". Jüngstes Projekt sind Titelbilder & Babes Illustration für Stephan Hagenows "Joe Darling" Comic (Gringo Comics).

Nao Yazawa
Geboren im Juli in Tokio, lebt zusammen mit vier Katzen in Kawasaki/Japan. Veröffentlichungen u.a.: 1988 Debüt "Gengoro Mairu", 1993 "Wedding Peach" und "Shinku-Chitai". (siehe MangaZone)

Martin Zak
Geboren 1972 in Beuthen. Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Bielefeld, Schwerpunkt Illustration. Als freischaffender Cartoonist und Illustrator tätig. Regelmäßige Veröffentlichungen in "MAX"; Postkartenserie bei der Köpenicker Cartoon Gesellschaft. Signiert bei Lappan.

Kathrin Zimmermann
Geboren 1966. Ist seit 1992 als Architektin tätig und lebt in München. Sie veröffentlicht bei "Comicaze".


 
zurück zur kurzen Liste  nach oben